Baden-Württembergische Langstreckenmeisterschaften im Schwimmen

am 15. und 16. Februar in Stuttgart

Das Inselbad in Stuttgart-Untertürckheim war am vergangenen Wochenende Schauplatz der BadenWürttembergischen Langstreckenmeisterschaften 2020 im Schwimmen. Vor Ort war auch eine siebenköpfige Auswahl unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr.

Die ausdauerstarken Nachwuchsathleten im Alter zwischen elf und 13 Jahren gingen insgesamt 15 Mal an den Start, dabei belegten sie zwölfmal einen Top-6-Platz in den Jahrgangswertungen. Bei jedem Auftritt war der jeweilige Lahrer Schwimmer überdies in seinem Jahrgang bestplatzierter Vertreter aus der Oberrheinregion. Lediglich ein Podestrang blieb unserem Lahrer Nachwuchs verwehrt.

Die Medaillenplätze wurden regelmäßig von Schwimmern aus den großen Leistungszentren des Landes belegt. Ziel war für unsere Athleten neben den Platzierungen insbesondere das Erreichen der Qualifikationszeiten für die in zwei Wochen anstehenden Süddeutschen Langstreckenmeisterschaften in Würzburg.

So fokussierte sich auch Top-Nachwuchsschwimmerin Kathrin Ermantraut auf das Erreichen möglichst schneller Endzeiten. Sowohl über 400 Meter Lagen in 5:41,95 Minuten, als auch über 800 Meter Freistil in 10:23,43 Minuten schwamm die Zwölfjährige persönliche Bestzeit sowie deutlich unter die Qualifikationsschranke für die Süddeutsche Meisterschaft.

Manuel Tomm (13) unterbot seine Norm ebenfalls deutlich. Über 1500 Meter Freistil schwamm er mit 18:48,16 Minuten die zweitschnellste Zeit eines Lahrer Schwimmers jemals. Zuvor kam das technisch versierte Talent über 800 Meter in 9:48,33 Minuten von allen Lahrern an diesem Wochenende dem Podest am nähesten, nur zwei Sekunden fehlten zum Bronzerang.

Einen weiteren vierten Platz belegte am Samstag bereits sein gleichaltriger Cousin Nick Beratz, der in starken 5:22,36 Minuten über 400 Meter Lagen die Norm für Würzburg knapp unterbot.

Trainingspartner Theo Gerdt war der mit elf Jahren jüngste Lahrer Starter. Auch er sicherte sich das Ticket für Würzburg. Über 1500 Meter Freistil gelang ihm dank großem Kämpferwillen in 20:46,01 Minuten eine Punktlandung. Bereits mit einem einsekündig längeren Auftritt hätte er die Qualifikationszeit überschritten.

Das Schicksal des undankbaren vierten Platzes teilte nach Manuel und Nick auch Anastasia Savenkov. Obwohl es die fleißige 13-Jährige nicht schaffte, ihre starken Leistungen vom Januar auf der Kurzbahn nun auf der doppelt so langen 50-Meter-Bahn zu bestätigen, schob sie sich sowohl über 1500 Meter als auch über 800 Meter in ihrem Jahrgang unter die Top Fünf Baden-Württembergs.

Jeweils für einen Auftritt über 400 Meter Lagen reisten am Samstag die 13-jährigen Franziska Roth und Martina Lausen in die Landeshauptstadt. Während Martina ihre persönliche Bestzeit bestätigen konnte und auf Rang sechs schwamm, musste Franziska einem Infekt in der unmittelbaren Vorbereitungsphase Tribut zollen.

Die siebenköpfige Auswahl unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr.