18. Internationale Mittelrhein-Meisterschaft im Freiwasserschwimmen

am 22. und 23. August 2020 in der Aggertalsperre in Gummersbach

Eine Auswahl von sechs Wettkampfschwimmern unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr hat am vergangenen Wochenende im nordrhein-westfälischen Gummersbach an der Mittelrhein-Meisterschaft im Freiwasserschwimmen teilgenommen. Die Wettkämpfe in der dortigen Aggertalsperre fanden unter speziellen hygienischen Auflagen statt. An den Start gingen knapp 500 Athleten aus neun verschiedenen Landesverbänden, darunter auch Vorjahresweltmeister Florian Wellbrock und Vizeweltmeisterin Sarah Köhler.

Für unser bunt gemischtes Lahrer Aufgebot war es der erste Schwimmeinsatz unter Wettkampfbedingungen seit der Bezirksmeisterschaft im März. Unsere üblicherweise im Schwimmbecken trainierenden Athleten hatten sich epidemiebedingt bereits im Frühsommer wochenlang in Seen der Lahrer Umgebung in Form halten müssen. Dementsprechend zeigten sie sich wenig kontaktscheu mit dem natürlichen Nass und konnten in Gummersbach mehrfach Erfolge einfahren.

Unsere 56-jährige Masters-Weltmeisterin Susanne Reibel-Oberle ging am Samstag über die 10-Kilometer-Strecke, sowie am Sonntag über die halbe Distanz an den Start. Über beide Strecken siegte die Schwanauerin souverän in ihrer Altersklasse. Nach 2.36:32 Stunden war der 1250 Meter lange Rundkurs achtmal umschwommen, für die vier Umrundungen am Sonntag benötigte Susanne 1.14:30 Stunden. Gold gewann auch der über die 5000-Meter-Distanz gestartete Nick Beratz. Der 13-Jährige setzte sich gegen seine Jahrgangskonkurrenz durch, siegte in 1.12:43 Stunden und positionierte sich als jüngster der 40 startberechtigten Schwimmer über diese Strecke mit Rang 18 altersübergreifend in der vorderen Hälfte des Tableaus.

Lahrs Freiwasserspezialistin Kim Stüber (47) nahm neben der Zehn- und Fünf-Kilometerdistanz auch die 2500-Meter-Strecke mit und sicherte sich über alle drei Strecken den zweiten Rang in ihrer Altersklasse. Silber erschwamm sich auch der Jüngste Lahrer des Wochenendes Theo Gerdt. Der Zwölfjährige wurde Jahrgangszweiter über die Kurzstrecke 500 Meter in 7:08,55 Minuten.

Zwei spannende Duelle um den Bronzerang in ihrem Jahrgang lieferten sich die 14-jährigen Franziska Roth und Anastasia Savenkov. Am Samstag schlug Franziska über 2500 Meter nach 38:05,94 Minuten nur 3,38 Sekunden vor ihrer Trainingspartnerin an. Und auch am Sonntag behielt Franziska in 1.19:50 Stunden mit einem ebenfalls knappen Vorsprung von 24 Sekunden die Oberhand, Anastasia musste trotz starker kämpferischer Leistung auch hier mit dem undankbaren vierten Platz Vorlieb nehmen.

Am Ende überwog in unserem SSVL-Team unabhängig von den Ergebnissen die Freude darüber, nach monatelanger Wartezeit wieder am kompetitiven Schwimmsport teilgenommen zu haben, auf den sich die Mannschaft im beinahe täglichen Training im Lahrer Bad vorbereitet.

Unsere erfolgreichen Teilnehmer und Trainer Marco Sinner.