Langstreckenmeisterschaften im Schwimmen des Bezirks Oberrhein

am 26. Januar in Freiburg

Ein gelungener Start ins neue Sportjahr gelang der jungen Wettkampfmannschaft unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr. Eine 14-köpfige Auswahl war am vergangenen Sonntag bei den Langstreckenmeisterschaften des Bezirks Oberrhein in Freiburg am Start.

Den Schwung aus 2019, welches mit Abstand das sportlich erfolgreichste Jahr der Lahrer Schwimmsportgeschichte darstellte, nahm unser SSVL-Team mit in die Wintervorbereitungen. In der für die Meisten geruhsamen Zeit zwischen Weihnachtsfeiertagen und Jahreswechsel trainierten sich unsere Athleten die nötige Ausdauerfähigkeit für die Langstrecken an und wurden bei der Meisterschaft belohnt. Mit 17 Podesträngen bei 23 Einzelstarts, davon acht Jahrgangsmeistertitel und acht Vizetitel, wurde die Vorjahresbilanz klar übertroffen. Wie zuletzt war Lahr damit im Medaillenspiegel zweitstärkste Kraft am Oberrhein hinter der Freiburger Startgemeinschaft.

Erfolgreichste SSVLerin des Tages war die 13-jährige Anastasia Savenkov. Die Mittel- und Langstreckenspezialistin trat zunächst vormittags über die 400-Meter-Lagen-Distanz an und holte hier bereits überraschend den Jahrgangstitel mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,17 Sekunden vor Teamkameradin und Silbergewinnerin Franziska Roth. Nachmittags drehte Anastasia schließlich über die 800-Meter-Freistilstrecke auf. Mit 9:58,83 Minuten schwamm die fleißige Nachwuchsathletin die zweitschnellste Zeit einer Lahrer Schwimmerin jemals und verpasste die Lahrer Rekordzeit dabei um nur 1,3 Sekunden. In Freiburg war sie damit altersübergreifend Fünftschnellste der Veranstaltung.

Ein Glanzauftritt gelang auch Trainingspartnerin Kathrin Ermantraut. Das erst zwölfjährige Ausnahmetalent schlug über 400 Meter Lagen nach 5:31,67 Minuten an und holte damit neben dem Jahrgangstitel Platz sechs in der altersoffenen Wertung. Und auch unsere männliche Jugend wurde stark vertreten.

Der 13-jährige Manuel Tomm siegte in seinem Jahrgang sowohl über 1500 Meter Freistil in 18:48,27 Minuten als auch über die 400-Meter-Lagen-Distanz in 5:17,11 Minuten. Beide Zeiten bedeuteten neuen Lahrer Altersrekord. Sein gleichaltriger Cousin Nick Beratz folgte Manuel über beide Disziplinen als Vizejahrgangsmeister auf das Treppchen.

Die Jahrgangstitel sieben und acht gingen an unseren mit 11 Jahren jüngsten Starter Theo Gerdt, der sich über 1500 Meter umkämpft sowie über 400 Meter Lagen mit deutlichem Vorsprung den Goldrang sicherte. Zu Vizejahrgangsmeistern kürten sich außerdem Sophia Puchinger (17), Edvin Hirsch (16), Lara-Marie Karl (14) und Catalina Lausen (21).

Weitere starke Leistungen und persönliche Bestzeiten steuerten Amelie Kaufmann (14), Danil Osipenko (11), Pauline Bazlen (14) und Emma Häußermann (12) bei.

unsere erfolgreiche Schwimmerauswahl