Langbahnmeisterschaften des Bezirks Oberrhein / Badische Masters-Meisterschaften

am 07. und 08. März im Westbad Freiburg

MANUEL TOMM UND MARLENE SCHMIDT QUALIFIZIEREN SICH FÜR BERLIN !

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Bezirk Oberrhein im Freiburger Westbad seine Langbahnmeisterschaft 2020 im Schwimmen. Parallel dazu ermittelten die Ü-20-Athleten ihre Meister bei den Badischen Masters-Meisterschaften. Am Start waren auch 19 Nachwuchs- sowie drei Mastersschwimmer unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr.

Für unser junges Team galt es, die Stellung als stärkste Kraft am Oberrhein hinter der Freiburger Startgemeinschaft zu bestätigen. Zudem bot der Wettkampf für unsere Top-Leistungsträger die Möglichkeit zur Qualifikation für die kommenden Süddeutschen sowie Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Beide Ziele sollte die Mannschaft am Ende eindrücklich erreichen. Obwohl mit Nick Beratz (13) ein mehrfacher Jahrgangstitelfavourit in zuletzt blendender Trainingsform verletzungsbedingt ausfiel, erschwamm das Team 37 Jahrgangstitel, festigte damit klar Platz zwei im Medaillenspiegel vor den Teams aus Lörrach (21 Titel) und Offenburg (14 Titel) und übertrumpfte dabei auch die bisherige Lahrer Rekordmarke von 31 Jahrgangstiteln aus dem Vorjahr deutlich.

Erfolgreichster Lahrer des Wochenendes war der 13-jährige Manuel Tomm. Die sechs von ihm eingefahrenen Jahrgangstitel gerieten angesichts seiner geschwommenen Zeiten zur Nebensache. Eine wahre Sternstunde gelang dem feinen Techniker über seine stärkste Strecke 200 Meter Brust. Im schnellsten Lauf der Veranstaltung gegen ausgewachsene Männer mit langjähriger überregionaler Wettkampferfahrung angetreten lieferte er sich bis zum Zielanschlag ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den altersoffenen Bezirksvizetitel. Nach 2:39,89 Minuten schlug Manuel als Viertschnellster an, 0,41 Sekunden fehlten zu Platz zwei. Die Endzeit bedeutete für unser Nachwuchstalent jedoch seine erstmalige erfolgreiche Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin sowie deutschlandweit aktuell einen Platz unter den Top 10 seines Jahrgangs. Zudem schwamm altersübergreifend nie ein Lahrer Schwimmer schneller. Bester Lahrer aller Zeiten war Tomm schließlich auch über die halbe Brustdistanz 100 Meter. Hier schaffte er in 1:15,88 Minuten die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften in Dresden.

In Topform präsentierte sich auch Theo Gerdt. Er dominierte seinen Jahrgang nach Belieben und sammelte wie Trainingspartner Manuel sechsmal Gold. Theos mit Abstand bester Auftritt sicherte ihm ebenfalls die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften. Über 200 Meter Freistil unterbot der Elfjährige in 2:24,62 Minuten die Jahrgangsnorm deutlich. Nach Dresden dürfen Theo auch Anastasia Savenkov (13), Emma Häußermann (12) und Amelie Kaufmann (14) begleiten. Anastasia qualifizierte sich über 100 Meter Freistil in 1:04,25 Minuten und holte hier wie über die doppelte und vierfache Freistildistanz sowie über 100 Meter Rücken den Jahrgangstitel. *Emma und Amelie schlugen über 50 Meter Freistil zu.

Weitere Jahrgangstitel für Lahr erschwammen Danil Osipenko, Christian Toryanik, Maximilian Spathelf, Martina Lausen, Erik Kister, Julius Spathelf und Philipp Rahmanian. Lara-Marie Karl, Nikita Savenkov, Clara Häußermann und Daniel Toryanik ergänzten das Team mit weiteren Medaillenrängen und Bestzeiten.

Top-Nachwuchstalent Kathrin Ermantraut ging gesundheitlich angeschlagen in den Wettkampf, erreichte jedoch ihr Minimalziel, sich die formal noch ausstehende Qualifikation für Berlin über 100 Meter Freistil zu sichern. Über die 50-Meter-Sprintdistanz konnte sie ihre Bestzeit sogar noch leicht auf 29,17 Sekunden verbessern. Zudem trug sie mit fünf Jahrgangssiegen zur starken Lahrer Medaillenbilanz bei und führte unsere weiblichen Staffeln an, die über 4x50 Meter Freistil in 1:57,12 Minuten, sowie über 4x50 Meter Lagen in 2:14,58 Minuten den Lahrer Rekord um jeweils ganze sechs Sekunden verbesserten und hinter Freiburg Vizemeister wurden. Während die Lagenstaffel mit Emma, Franziska, Marlene und Kathrin ausschließlich aus Zwölf- und 13-Jährigen bestand, unterstützte Ausnahmeathletin Susanne Reibel-Oberle das weiterhin mit Anastasia und Amelie besetzte Freistilquartett.

Unsere 55-jährige Masters-Weltmeisterin nahm in Freiburg außerdem die Gelegenheit zur Rekordjagd wahr. Über 200 Meter Schmetterling drückte sie ihren eigenen Deutschen Altersklassenrekord auf 2:39,72 Minuten und holte hier wie über drei weitere Strecken den Badischen Altersklassentitel. Ihre ersten drei Altersklassentitel sammelte Lea Wölfle (19), Ursula Schröck (53) schwamm über 200 Meter Schmetterling auf den Silberrang.

Unsere Athleten nach den Meisterschaften
Medaillenspiegel der Meisterschaften