Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen Baden- und Bezirksliga

am 01. Februar in Neuenburg

Drei Mannschaften unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr vertraten die Farben der Stadt am vergangenen Samstag beim Baden- und Bezirksligadurchgang des Deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen. Der bundesweite, in Ligen gegliederte Wettbewerb bildete wie jedes Jahr den Höhepunkt der Frühjahres-Kurzbahnsaison. Nach dem Aufstieg in die Badenliga im Vorjahr ging es für das Lahrer Herrenteam um die Sicherung des Klassenverbleibs, die zuletzt in der Badenliga gut etablierte Damenmannschaft konnte erneut auf eine gute Platzierung in der Liga hoffen. Dank der starken Leistungsbreite des Vereins konnte unser SSVL wie letztes Jahr außerdem eine zweite Damenauswahl in der Bezirksliga an den Start schicken.

Das mit Vorjahresplatz Drei in der Badenliga bislang beste Lahrer Abschneiden seit Langem konnte von der Damenmannschaft erneut überboten werden. Am Ende reichte die Gesamtpunktzahl, die sich aus den geschwommenen Zeiten der 34 Strecken errechnet, für Rang Zwei. Im Oberrheingebiet war man damit bester Badenligist. In Zusammenschau mit den Ergbnissen der zeitgleich ausgetragenen Württembergliga belegte Lahr von den insgesamt 20 Teams mit Platz Vier den zweiten Nichtaufstiegsplatz im Rennen um die mit der Oberliga dritthöchste deutsche Liga.

Das Lahrer Erfolgsgeheimnis war wie zuletzt das Zusammenwirken starker Nachwuchsathletinnen mit Schwimmerinnen, die lange, teils jahrzehntelange Wettkampferfahrung aufweisen. So war Ilka Oberle wie im Vorjahr Top-Leistungsträgerin. Die 29-Jährige, die nach ihrer Jugendausbildung im SSV Lahr in Freiburg und anschließend in den USA trainierte und vor knapp zwei Jahren wieder den Weg zurück in den Lahrer Schwimmsport fand, überzeugte insbesondere technisch über die kurzen Strecken und verbesserte so ihren erst kürzlich aufgestellten Lahrer Rekord über 50 Meter Schmetterling nochmals auf nun 30,80 Sekunden.

Zu unseren wichtigsten Stützen gehörten weiterhin die 13-jährige Mittel- und Langstreckenspezialistin Anastasia Savenkov und das zwölfjährige Spitzentalent Kathrin Ermantraut, gefolgt von unserer mehrfachen Vorjahresaltersklassenweltmeisterin Susanne Reibel-Oberle (55), die in der Lahrer Damenmannschaft seit vielen Jahren in Folge konstante Leistungsträgerin ist. Die in absoluter Topform auftrumpfende Marlene Schmidt, Allrounderin Martina Lausen und Brustschwimmerin Franziska Roth (alle 13) holten ebenfalls wichtige Punkte ein. Ursula Schröck (53), Amelie Kaufmann (14), Jaqueline Kolling (20) sowie Emma Häußermann (12) setzten weitere Nadelstiche gegen die hartnäckige Konkurrenz vom Oberrhein.

Derweil kämpfte unser Lahrer Herrenteam als Aufsteiger in der Badenliga naturgemäß um den Klassenerhalt. Wie bei den weiblichen Trainingskameraden setzte sich auch ihr Team aus verschiedenen Altersstufen zusammen. Die meisten Punkte sammelte hier neben Topschwimmer Karlis Lozbergs (18) das 13-jährige Ausnahmetalent Manuel Tomm, das über 800 Meter Freistil in 9:37,81 Minuten bereits seinen zweiten Lahrer Rekord feierte, sowie dessen gleichaltriger Cousin Nick Beratz. Obwohl nicht mehr im täglichen Trainingsrythmus unterstützten die 19-jährigen Yannick Scherrer und Ivaylo Damyanov das Team stark. Mit Knut Kreitlein (50) war auch im Lahrer Herrenaufgebot ein erfahrener Athlet vertreten. Svilen Damyanov und Maximilian Spathelf (beide 14) sowie Ersatzschwimmer Theo Gerdt (11) ergänzten die Mannschaft, die am Ende ihr Ziel erreichte: Mit Platz sieben der zehn Badenligateams erschwammen unsere Lahrer Herren ausreichend Puffer zu den Abstiegsplätzen und dürfen auch 2021 in der Badenliga antreten.

Schließlich gelang es sogar unserer zweiten Damenmannschaft trotz vier unbesetzter Strecken gleich mehrere Teams in der Bezirksliga hinter sich zu lassen. In Neuenburg erreichten sie in der Besetzung Sophia Puchinger (17), Catalina Lausen (21), Daria Ermantraut (16), Lara-Marie Karl (14), Lea Wölfle (19) sowie Lotta Pankrath (11) Platz drei in der Bezirksliga Oberrhein.

die Starter unserer drei erfolgreichen Mannschaften