Weltmeisterschaft der Masters Südkorea 2019

vom 05. bis 18. August 2019 in Gwangju (Südkorea)

Eine Woche nach Beendigung der offenen Schwimm-WM im südkoreanischen Gwangju begann an gleicher Stelle die ebenfalls vom Weltschwimmverband FINA ausgetragene Weltmeisterschaft der Masters, bei der Ü-25-Sportler in Altersklassen um Medaillen und Titel kämpften.

Neben der 55-jährigen Ausnahmeathletin Susanne Reibel-Oberle vertrat auch Trainingspartnerin Ursula Schröck (52) unseren SSV Lahr in Gwangju. Beide hatten in den Wochen vor der WM das Training nochmals intensiviert, dank Ausnahmegenehmigung der Lahrer Bäderleitung konnten frühmorgendliche Schwimmtrainingseinheiten vor Öffnung des Terrassenbads eingelegt werden, um vor der Reise die Zeitverschiebung abzufedern und die Belastung an die Tageszeit anzupassen.

Dieser Aufwand sollte sich schließlich auszahlen. Susanne gelang eine beispiellose Wettkampfwoche, in der sie sich am Ende über alle fünf angetretenen Starts mit deutlichem Vorsprung WM-Gold in ihrer Altersklasse der 55- bis 59-Jährigen sicherte. Neben der perfekten Titelausbeute gelang der wohnhaften Schwanauerin überdies noch eine weitere 100-Prozent-Bilanz: Sowohl die drei Freistilstrecken mit 10:04,92 Minuten über 800 Meter, 4:50,80 Minuten über 400 Meter sowie 1:03,68 Minuten über 100 Meter, als auch die beiden Lagenstrecken mit 2:39,07 Minuten über 200 Meter und 5:39,37 Minuten über 400 Meter legte Susanne schneller zurück als je eine Europäerin dieser Altersklasse zuvor. Dank weiterer Spitzenleistungen seit Jahresbeginn vereint die SSVL-Athletin damit nun sieben Altersklassen-Europarekorde auf sich.

Schmetterlingspezialistin Ursula, die in der Konkurrenz der weltbesten 50- bis 54-Jährigen antrat, verpasste über 100 Meter in starken 1:16,25 Minuten als Viertplatzierte nur um einen Wimpernschlag das Podest. Über die doppelte Distanz schlug sie schließlich zu und erweiterte in 2:48,54 Minuten in einem ebenso umkämpften Rennen unsere Lahrer WM-Edelmetall-Bilanz um eine WM-Bronzemedaille. Über 400 Meter Lagen sowie 50 Meter Schmetterling schwamm Ursula auf Rang fünf und sechs.

unsere WM-Stars in Südkorea.
Gwangju in Südkorea.