Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend (DMS-J)

Badenfinale am 30. November und 01. Dezember 2019 in Leimen

Die weibliche C-Jugendmannschaft unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr war am vergangenen Wochenende beim Badenfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen der Jugend (DMS-J) am Start. Das sechsköpfige Team hatte sich als Sieger der Bezirksvorkämpfe Anfang Oktober für den Landesentscheid qualifiziert.

Der Wettbewerb, der aus fünf 4x100-Meter-Staffeln besteht, deren Endzeiten zur Gesamtzeit addiert werden, bildete traditionsgemäß den Jahresabschluss im Meisterschaftskalender. Auch beim Finale in Leimen blieb unsere Lahrer Auswahl der 12- und 13-Jährigen mit Abstand die beste Südbadens. Den Kern der hochtalentierten Gruppe bildeten die Topschwimmerinnen Kathrin Ermantraut (12), Anastasia Savenkov (13) und die vielseitige Martina Lausen (13). Kathrin wurde in allen fünf, Anastasia und Martina jeweils in vier Staffeln eingesetzt.

Brustspezialistin Franziska Roth sowie Schmetterlingschwimmerin Marlene Schmidt (beide 13) verstärkten je dreimal das Lahrer Quartett, Emma Häußermann (12) führte die Rückenstaffel an.

Was sich unser SSVL-Team vornahm, nämlich mit der hochfavorisierten Karlsruher Mannschaft mitzuhalten, gelang bravourös. Nicht nur nahm unser Quartett über 4x100 Meter Brust mit Franziska, Martina, Kathrin und Marlene in neuer Lahrer Rekordzeit von 5:30,38 Minuten dem Team aus Nordbaden gleich über 14 Sekunden ab, auch die den Wettkampf abschließende Königsdisziplin 4x100 Meter Lagen gewann Lahr mit einem Vorsprung von vier Sekunden vor Karlsruhe.

Auch hier unterboten unsere jungen Talente den Lahrer Rekord in 4:50,06 Minuten deutlich. Schneller als je eine Lahrer Staffel zuvor legten sie außerdem die 4x100-Meter-Freistilstrecke in 4:17,47 Minuten, sowie die 4x100-Meter-Rücken-Strecke in 5:03,22 Minuten zurück. Der Rekord über die Rückenstaffel stammte dabei noch aus den 1980er-Jahren. Trotz Rekordgala ließ unser Lahrer Team gegenüber Karlsruhe erwartungsgemäß über die Rücken- und Schmetterlingstrecke Federn.

Im Vergleich zum Bezirksvorkampf, zwei Monate zuvor, gelang dem SSVL-Team in der Endabrechnung eine fulminante Leistungssteigerung von 40,65 Sekunden auf 24:45,73 Minuten. Mit vergleichsweise dünnem Rückstand von 16,84 Sekunden auf Sieger Karlsruhe und mit einem Puffer von ganzen 1:24,65 Minuten auf das drittplatzierte Team aus Villingen holte Lahr somit den Silberrang und konnte nach der Siegerehrung, bei der die Mannschaften traditionell verkleidet aufliefen, hochzufrieden die Heimreise antreten.