Kurzbahnmeisterschaften des Bezirks Oberrhein im Schwimmen

am 19. und 20. Oktober 2019 in Lörrach

23 Schwimmer unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr eröffneten am vergangenen Wochenende die Hallenwettkampfsaison. Sie waren in Lörrach bei den Kurzbahnmeisterschaften des Bezirks Oberrhein am Start.

Die junge Mannschaft sollte am Ende die mit Abstand beste Wettkampfbilanz der Lahrer Schwimmsportgeschichte bei einer Bezirksmeisterschaft aufweisen. Als deutlich stärkste Kraft hinter der Freiburger Startgemeinschaft holte unser SSVL mit 44 Jahrgangsmeistertiteln ganze 14 Goldränge mehr als bei der bisherigen Rekordmeisterschaft vor einem Jahr. Dazu fielen 24 Lahrer Altersrekorde durch acht verschiedene Schwimmer sowie zwei Lahrer Rekorde.

Letztere gingen auf das Konto von Topschwimmer Karlis Lozbergs (18). Über 400 Meter Freistil war der Schüler der erste Lahrer Schwimmer seit vielen Jahren, der sich bei einem Einzelstart zum Bezirksmeister krönen konnte. Seine neue Lahrer Rekordzeit von 4:24,38 Minuten konnte in Lörrach niemand unterbieten. Ebenfalls Lahrer Bestmarke bedeuteten seine 2:24,29 Minuten über 200 Meter Rücken, die ihn zu einem von insgesamt fünf Jahrgangsmeistertiteln verhalfen.

Das Kunststück, bei jedem Start die jeweils jahrgangsschnellste Zeit der Veranstaltung aufzustellen, gelang auch den Nachwuchstalenten Kathrin Ermantraut (12) und Theo Gerdt (11). Mit zusammen 15 Goldmedaillen waren die beiden fleißigen Sportler Lahrs erfolgreichste Edelmetalljäger. Zusammen neunmal waren die beiden außerdem schneller als je ein gleichaltriger Lahrer Schwimmer zuvor, die Konkurrenz in Lörrach hatte hierbei regelmäßig mit deutlichem Abstand das Nachsehen. Ähnliches gelang den Cousins Manuel Tomm und Nick Beratz. Wie ihre Teamkollegen profitierten die beiden Zwölfjährigen von ihrer guten Vorbereitung. So gelang es mit täglicher schweißtreibender Trainingsarbeit, den Schwung vom Trainingslager der letzten Sommerferienwoche über die ersten Schulwochen zu tragen. In Lörrach torpedierten Nick und Manuel ihre bisherigen persönlichen Bestzeiten regelrecht und siegten in ihrem gemeinsamen Jahrgang 2006 zusammen neunmal. Mit seinen 2:32,83 Minuten über 200 Meter Rücken sowie seiner 50-Meter-Schmetterling-Zeit von 30,53 Sekunden rangiert Nick derzeit bundesweit in den Top 30 seines Jahrgangs, Cousin Manuel brachte seine Fabelzeit von 2:44,20 Minuten über 200 Meter Brust im deutschen Ranking gar einen Top-10-Platz.

Im gleichen Jahrgang der weiblichen Konkurrenz wurde der Großteil des Edelmetalls ebenfalls unter Lahrern aufgeteilt. Die 13-jährigen Martina Lausen, Anastasia Savenkov, Franziska Roth und Marlene Schmidt erschwammen zusammen 23 Podestplätze und kamen gemeinsam ebenfalls auf neun Jahrgangstitel. Ihren ersten Lahrer Altersrekord stellte dabei Martina auf, die über 100 Meter Lagen in starken 1:15,58 Minuten das reine Lahrer Podest anführte. Die Lahrer Besetzung der Plätze eins bis drei gelang bereits zuvor in anderer Reihenfolge mit Anastasia an der Spitze über 100 Meter Freistil, sowie im ein Jahr älteren Jahrgang 2005, ebenfalls über 100 Meter Lagen. In 1:13,58 Minuten siegte hier Svilen Damyanov vor Enzo Fath und Maximilian Spathelf. Jahrgangstitel in Lörrach erschwammen außerdem Danil Osipenko (10), Sophia Puchinger (17), Lea Wölfle (19) und Emma Häußermann (12). Das Lahrer Team ergänzten mit weiteren Medaillenrängen und persönlichen Bestleistungen Julius Spathelf (10), Amelie Kaufmann (14), Daria Ermantraut (16), Lara-Marie Karl (14), Pauline Bazlen (13), Daniel Toryanik (13) und Catalina Lausen (21).

unsere erfolgreichen Junioren-Schwimmer