Badische Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen

am 02. und 03. November 2019 in Freiburg

Mit 14 seiner besten Wettkampfschwimmer war unser Schwimm-Sport-Verein Lahr am vergangenen Wochenende im Freiburger Westbad am Start. Dort wurden die Badischen Kurzbahnmeisterschaften ausgetragen. Was sich schon bei der zwei Wochen zuvor stattgefundenen Bezirksmeisterschaft andeutete, setzte das Lahrer Team in Freiburg in die Tat um: Elf Badische Jahrgangsmeistertitel durch fünf verschiedene Schwimmer sowie weitere 10 Vizetitel und 7 Bronzeränge bedeuteten die beste jemals aufgestellte Bilanz einer Lahrer Schwimmmannschaft bei einer Landesmeisterschaft. Dazu fielen 18 Lahrer Altersrekorde sowie ein Lahrer Rekord.

Erfolgreichste im Lahrer Aufgebot war Spitzentalentin Anastasia Savenkov. Die 13-Jährige brachte ihre ausgezeichnete Trainingsform auf die Freiburger Kurzbahn und holte am Samstag bei allen drei angetretenen Strecken den Jahrgangstitel. Über die 100-Meter-Distanz siegte Anastasia sowohl im Freistil in 1:03,31 Minuten, als auch im Rückenschwimmen mit 1:14,60 Minuten in neuer Lahrer Altersrekordzeit gegen harte Jahrgangskonkurrenz. Der Überraschungssieg über 400 Meter Freistil in 4:50,21 Minuten rundete ihren starken Wettkampftag ab. Folgerichtig ging die feine Technikerin am Sonntag als Favouritin in das 200-Meter-Freistilrennen. Über ihre Spezialstrecke steigerte sie auch hier ihre Bestzeit deutlich und erschwamm in 2:16,45 Minuten ihren vierten Titel des Wochenendes.

Nur eine Goldmedaille weniger erschwamm Trainingspartnerin Kathrin Ermantraut. Die Zwölfjährige setzte sich mit neuen Bestleistungen über 100 Meter Freistil in 1:02,90 Minuten sowie über 100 Meter Brust in 1:21,38 Minuten an die Jahrgangsspitze. Ihre technische Vielseitigkeit bewies sie außerdem bei ihrem Auftritt über 200 Meter Lagen. In 2:35,45 Minuten kürte sie sich auch hier zur besten Badenerin ihres Jahrgangs 2007. Die ebenfalls noch zwölfjährigen Cousins Manuel Tomm und Nick Beratz mussten sich in ihrem Jahrgang 2006 regelmäßig mit körperlich deutlich überlegenen Schwimmern messen. Umso größer fiel die Freude über ihre zusammen neun Podestplatzierungen aus. Seine äußerst saubere Schwimmtechnik verhalf Manuel sogar zu zwei Titeln. Obwohl gesundheitlich angeschlagen in den Wettkampf gegangen konnte seine 2:45,40 Minuten über 200 Meter Brust in seinem Jahrgang niemand unterbieten. Seinen Vorjahrestitel verteidigte er außerdem über 400 Meter Lagen in neuer Lahrer Altersrekordzeit von 5:20,14 Minuten. Hier wiederholte sich dank Nick sogar der Lahrer Doppelsieg von 2018. Weitere Jahrgangsvizetitel holte Nick über 200 Meter Schmetterling in 2:38,53 Minuten sowie 100 Meter Rücken in 1:11,27 Minuten.

Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang auch Franziska Roth (13). Die Brustspezialistin siegte in ihrem umkämpften Jahrgang mit deutlicher Steigerung der persönlichen Bestzeit sowie Verbesserung des Lahrer Altersrekords über 100 Meter in 1:20,29 Minuten. Silber holte sie über 200 Meter Lagen sowie 200 Meter Brust. Neben Anastasia und Franziska trug schließlich auch Marlene Schmidt dazu bei, dass die Ergebnisliste des Jahrgangs 2006 in der Mehrzahl von Lahrerinnen angeführt wurde. Die Seelbacherin kürte sich dank eines furiosen Schlusssprints über 100 Meter Schmetterling in 1:13,95 Minuten zur Jahrgangsmeisterin. In guter Form präsentierten sich auch Emma Häußermann (12) und Martina Lausen (13). Auch sie sicherten sich Edelmetall und trugen so zur Lahrer Medaillenbilanz bei. Emma erkämpfte sich über 200 Meter Rücken in 2:44,43 Minuten sogar den Jahrgangsvizetitel, Martina schwamm über 100 Meter Schmetterling auf den Bronzerang.

Zum Rekordjäger avancierte in Freiburg wie auch zuletzt unser Topschwimmer Karlis Lozbergs. Mehrfach verpasste der 18-Jährige zunächst die Verbesserung der von ihm selbst gehaltenen Lahrer Rekorde nur knapp, so über die kurzen Rückenstrecken und 400 Meter Freistil. Ausgerechnet der Rekord über seine Paradestrecke 200 Meter Freistil fehlte dem gebürtigen Letten noch in seiner Sammlung. Dies änderte Karlis mit einem beherzten Auftritt. In 2:02,23 Minuten unterbot er die bisherige Lahrer Bestzeit gleich um 1,72 Sekunden, hält nun die Mehrzahl der Lahrer Rekorde inne und ist damit bester Lahrer Schwimmer aller Zeiten. In Freiburg reichte die 200-Meter- sowie die 400-Meter-Zeit für einen Top-10-Platz in der Gesamtwertung aller Badener. Außerdem für die Landesmeisterschaft qualifiziert und für unseren SSV Lahr in Freiburg am Start waren die 14-jährigen Amelie Kaufmann, Maximilian Spathelf und Svilen Damyanov sowie Edvin Hirsch (15) und Jaqueline Kolling (20).

unser erfolgreiches Lahrer Team