Badische Sommermeisterschaften im Schwimmen 2019

am 13. und 14. Juli im Westbad Freiburg

Am vergangenen Wochenende fanden im Freiburger Westbad die Badischen Meisterschaften im Schwimmen statt. Mehr als 500 Schwimmer waren beim Höhepunkt zum Abschluss der Meisterschaftssaison am Start. Mit 19 Qualifikanten war unser Schwimm-Sport-Verein Lahr so stark wie nie zuvor bei der Landesmeisterschaft vertreten, die Zahl von 50 Lahrer Einzelstrecken vom Vorjahr wurde mit nun 97 Starts nahezu verdoppelt. Und schließlich sollte auch unsere Medaillenausbeute einen neuen Rekord darstellen: Mit 31 Podestplätzen positionierte sich unser SSVL im Medaillenspiegel der 37 Vereine auf Platz neun und schnitt dabei als mit Abstand beste Mannschaft der Oberrheinregion nach der Freiburger Startgemeinschaft ab. Vier unserer Athleten kürten sich zu Badischen Jahrgangsmeistern, sie sammelten mit zusammen neun ersten Plätzen so viele Landesjahrgangstitel wie nie zuvor ein Lahrer Team.

Erfolgreichste Lahrerin des Wochenendes war die zwölfjährige Kathrin Ermantraut, die vier Titel erschwamm. Über die Bruststrecken 50, 100 und 200 Meter ließ sie der Jahrgangskonkurrenz keine Chance und siegte jeweils mit klarem Vorsprung. Nach ihrem Auftritt bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai in Berlin nochmals deutlich verbessert zeigte sich das Ausnahmetalent über die kurzen Freistilstrecken. So gelang ihr gegen hochkarätige Konkurrenz der Überraschungssieg über 50 Meter in 29,42 Sekunden. Den Lahrer Höhepunkt des Wochenendes setzte die Nachwuchsathletin jedoch am Sonntag über die 100-Meter-Distanz. Den Zweikampf mit einer der schnellsten 12Jährigen Deutschlands hielt Kathrin bis zum Zielanschlag offen. Zwar hatte sie hier um 0,11 Sekunden das Nachsehen, realisierte aber schnell, dass ihr mit der Endzeit von 1:03,47 Minuten Außergewöhnliches gelungen war. So rangiert Kathrin nun selbst unter Deutschlands Top 10 der Zwölfjährigen. Zudem bedeutete ihre Leistung in der altersoffenen Wertung aller 155 Schwimmerinnen in Freiburg Platz 19. Ebenfalls besondere Leistungen zeigte Kathrins gleichaltriger Trainingspartner Manuel Tomm. Dem technisch versierten Brustschwimmer gelang sowohl über 100 Meter in neuer Bestzeit von 1:21,44 Minuten, als auch über die 200-Meter-Bruststrecke in 2:52,61 Minuten der Sieg in seinem Jahrgang 2006.

Ihre ersten Jahrgangsmeistertitel auf Landesebene feierten Theo Gerdt (11) und Marlene Schmidt (12). Im jüngsten Jahrgang der Meisterschaft angetreten triumphierte Theo gleich doppelt. Während er über 50 Meter Rücken ein knappes Rennen in 38,55 Sekunden für sich entschied, fiel sein Sieg über 200 Meter Lagen am Sonntagnachmittag deutlich aus: In starken 2:58,82 Minuten ließ Theo seine Konkurrenz mehrere Körperlängen hinter sich. Nachdem die Seelbacherin Marlene über 100 Meter Schmetterling in starken 1:15,29 Minuten bereits an Gold schnupperte, sicherte sie sich ihren ersten Landestitel über die doppelte Distanz in 2:57,30 Minuten.

Die Oberkircherin in Diensten unseres SSVL Franziska Roth (13) kam in Freiburg an ihre Bestzeiten der letzten Wochen nicht ganz heran. Dass sie sich dennoch bei jedem der drei Bruststarts gegen starke Alterskonkurrenz zur Vizejahrgangsmeisterin kürte, unterstrich erneut ihr hohes Leistungsniveau. Im gleichen Jahrgang gelang auch Martina Lausen bei ihrer ersten Badischen Meisterschaft für Lahr der Sprung auf den Silberrang. Über 50 Meter Schmetterling sprintete die Appenweiererin in starken 33,90 Sekunden überraschend zum Vizetitel. Zweiter in seinem Jahrgang wurde außerdem der zwölfjährige Nick Beratz über 200 Meter Schmetterling in neuer Bestzeit von 2:48,02 Minuten sowie unser mit 18 Jahren älteste Lahrer Karlis Lozbergs über 400 Meter Freistil. Rückenschwimmerin Emma Häußermann (11) komplettierte als neunte Medaillengewinnerin unsere Edelmetallbilanz. Über 50 und 100 Meter schwamm sie jeweils mit Bestzeit auf den Bronzerang.

Wie viele ihrer Trainingspartner ließ auch Anastasia Savenkov in den letzten Monaten kaum eine der fünfmal wöchentlich stattfindenden Trainingseinheiten aus, um sich für die Meisterschaft vorzubereiten. Ein kräftezehrender einwöchiger schulischer Wanderausflug unmittelbar vor dem Wettkampf machte den berechtigten Medaillenhoffnungen der gut vorbereiteten und topmotivierten 13-Jährigen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Mit weiteren Top-Platzierungen und schnellen Zeiten ergänzten außerdem Sophia Puchinger, Danil Osipenko, Amelie Kaufmann, Enzo Fath, Maximilian Spathelf, Daria Ermantraut, Edvin Hirsch, Lara-Marie Karl und Svilen Damyanov unser Lahrer Aufgebot.

Für unsere Mannschaft steht nun die Sommerpause vor der Tür. In der ersten Septemberwoche will das Team schließlich im Trainingslager an der italienischen Adria den Grundstein für eine erfolgreiche Hallensaison legen.

zum Medaillenspiegel...
zur Ergebnisstatistik...

Unsere starken Wettkampfschwimmer des SSV Lahr.