Hinweise zum Trainingsbetrieb

Sommer 2019 - im Terrassenbad Lahr

Am Montag, 13.05. findet um 17:30 Uhr im Vereinsheim des SSV Lahr am Terrassenbad für alle Gruppen die Ausgabe der Trainingsausweise statt. Außerdem stehen wir für Fragen bereit.

Die Gruppen und Trainingszeiten gelten ab Mittwoch, 15.05.2019.

Für Nicht-Mitglieder: Falls nach einem dreimaligen Schnuppertraining ein weiterer Verbleib in einer unserer
Trainings- und Übungsgruppen gewünscht ist, bitten wir Euch, an einem Montag die Mitgliedschaft zu
beantragen (Antragsformulare händigen die Trainer aus).

Über die Einteilung der Grundlagengruppe 1 (G2) informiert separat Steffen Sander.

Schwimmer können jederzeit, auch während der Saison, vom Trainerteam in andere Gruppen berufen
werden. Komplette Neueinteilungen der Gruppen finden dreimal jährlich, nämlich im Januar, Mai und
September statt.

Für den Trainingsbetrieb im Freibad gilt es außerdem folgende Punkte zu beachten:

• Sofern Trainingsstunden nicht im Vorhinein durch die Trainer abgesagt wurden, findet das Training immer statt, auch bei schlechten Witterungsbedingungen! "Schönwetterschwimmer", die nur bei Sonnenschein zur Erfrischung ins Training kommen, werden insb. im Wettkampfbereich dementsprechend bei der nächsten Gruppeneinteilung, auch zur Hallenbadsaison, zweitraning berücksichtigt. Bei Gewitter findet ersatzweise Athletiktraining im Vereinsheim statt.
  • Zu diesem Zweck sollte bei schlechtem Wetter immer an Sportbekleidung gedacht werden. Sportschuhe zum Warmlaufen, sowie den Außentemperaturen angepasste Sportbekleidung sollte aber auch ohnehin zu jeder Trainingseinheit mitgebracht werden.
  • Freien Eintritt ins Terrassenbad haben nur aktive Mitglieder des SSV Lahr zu ihren jeweiligen Übungszeiten. Es dürfen jedoch nur die für den Übungsbetrieb zur Verfügung gestellten Bahnen und Beckengenutzt werden! Eltern von Schwimmern haben während den Übungszeiten keinen freien Eintritt ins Bad. Vor dem oberen Ausgang gibt es die Möglichkeit der freien Sicht auf das Schwimmerbecken von außerhalb des Badgeländes.
  • Vor bzw. nach den Übungszeiten ist der Aufenthalt im Bad nur mit gültiger Eintrittskarte zulässig.
  • Der Trainingsausweis ist dem Badpersonal unaufgefordert vorzuzeigen. Das Betreten des Bades ohne Trainingsausweis ist nur in Begleitung des jeweiligen Übungsleiters möglich.
  • Zum Duschen und Ankleiden sollen die Räumlichkeiten im Eingangsbereich (beim Volleyballfeld) genutzt werden (evtl. Ausnahme für die letzte Gruppe des jeweiligen Tages).
  • Die Eltern sind für die Beaufsichtigung ihrer Kinder bis zur Übergabe beim Eingang / Übungsleiter vor der Übungsstunde und für die Abholung nach der Übungsstunde selbst verantwortlich. Ein Betreten des Bads ohne gültige Eintrittskarte ist den Eltern leider nicht gestattet. Für Kinder, die vor dem Bad abgesetzt oder nach der Übungsstunde nicht rechtzeitig abgeholt werden, kann der Verein keine Verantwortung übernehmen!

Bei Unklarheiten stehe ich Euch gerne per Mail oder persönlich im Bad zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen,
Marco Sinner