Badische Sommermeisterschaften

am 13./14. Juli

im Fächerbad Karlsruhe

 

Urkunde Landesmeister Karlis"Karlis Lozbergs vom SSV Lahr ist Badischer Jahrgangsmeister!" Als diese Zeile am Sonntagnachmittag am 14. Juli um 13:02 Uhr auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/ssvlahr festgehalten wurde, hatte sich im Karlsruher Fächerbad schon in den 28  Stunden zuvor einiges zugetragen.

 

Die acht besten Schwimmer aus unserer Wettkampfgruppe, die sich für die Badischen Sommermeisterschaften qualifiziert hatten, ließen die harte Arbeit und die großen Erfolge der letzten zwei Jahre in einem bislang beispiellosen Feuerwerk gipfeln.

 

Die drei Zwölfjährigen Karlis Lozbergs, Nick Hoffmann und Julien Schell führten bei diesem Saisonhöhepunkt unser Team an. Sie allein holten sich sage und schreibe 14 Podestplätze und stellten 19 neue Vereinsaltersrekorde auf.

Nick und Karlis knackten dabei über 400 Meter Freistil die Kadernormen für die Landesstützpunktauswahl und sind somit aller Wahrscheinlichkeit nach zusammen mit Julien Schell in der Saison 2013/14 Stützpunktkaderschwimmer.

Emily Oschwald holte über 200 Meter Rücken Medaille Nummer 15 für Lahr.

 

Schon am Samstag war Karlis dem Landesmeistertitel nah. Über die besagte 400-Meter-Freistil-Strecke lieferte er sich mit einem Singener Schwimmer ein hochdramatisches Duell um den ersten Platz und lag zwischenzeitlich vorne, unterlag dann aber letztlich in herausragenden 5:08,06 Minuten knapp um zwei Sekunden.

Zuvor holte sich Karlis auch über 200 Meter Freistil in 2:26,49 Minuten Silber. Zum Überraschen vieler Zuschauer heftete er sich dabei bis zum Schluss dicht an die Fersen des bekannten Karlsruher Ausnahmetalents Dejan Kasic, der Karlis am Ende nur zwei Sekunden abringen konnte.

Am Sonntag ging es für Karlis dann auf die Schmetterlingstrecken. Nach der guten, aber nicht zufriedenstellenden Leistung über die 100-Meter-Strecke am Vortag wurden noch einige technische Stellschrauben nachjustiert; mit Erfolg: Zunächst wurde er in hervorragenden 34,90 Sekunden über 50 Meter hinter Kasic Zweiter.

Dann kam es im Jahrgang 2001 über 200 Meter zu einem Dreikampf um den Badischen Titel. Karlis schwamm sich schnell ein Fünf-Sekunden-Polster auf seine Verfolger heraus und rettete diesen Vorsprung mit einer Kraftleistung ins Ziel. In 3:00,97 Minuten holte er so den seit einigen Jahren ersten Landesjahrgangsmeistertitel für den SSV Lahr.

Direkt im Anschluss standen für Karlis dann noch 100 Meter Freistil und 200 Meter Rücken an. Unbeirrt und mit scheinbar unendlicher Kondition holte er auch über diese Strecken in jeweils neuer Vereinsaltersrekordzeit von 1:06,91 Minuten (100 F) und 2:52,62 (200 R) Silber und Bronze. Ganz zu Beginn am Samstagmorgen hatte Karlis über 50 Meter Freistil seine Qualifikationszeit von 30,76 Sekunden, die gleichzeitig auch seine persönliche Bestzeit und Vereinsaltersrekord war, nur um 3 Hundertstelsekunden verpasst, schwamm aber zu Bronze im Jahrgang 2001, sodass er am Sonntagabend schließlich mit einer Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen um den Hals die Heimreise antrat.

Nick Podest KörpergrößeMindestens gleich stark sind die Leistungen einzuordnen, die Nick Hoffmann (Jahrgang 2000) an diesem Wochenende wieder an den Tag legte. Trotz Einigem an fehlender Körpergröße gegenüber seiner Jahrgangskonkurrenz (siehe Foto) konnte Nick sich bei allen Starts konstant im ersten Drittel des Tableaus festsetzen. Bei seinen neun Starts verbesserte er dabei acht Vereinsaltersrekorde, teilweise deutlich. Mit für seine Körpergröße fast unerklärlich starken Zeiten sicherte er sich über 100, 200 und 400 Meter in seiner Paradedisziplin Freistil Podestplätze. Über 100 Meter in 1:03,35 Minuten sowie über 200 Meter in 2:17,90 Minuten kam er jeweils zu Bronze, über 400 Meter in beinahe exorbitanten 4:51,56 Minuten zu Silber. Letztgenannte Leistung ergibt für Nick momentan Platz 7 in unserer ewigen Zehnbestenliste !

Beinahe vollständig von seiner Zwangstrainingspause wegen Infekts rehabilitiert präsentierte sich Julien Schell. Seine hohen technischen Fertigkeiten, insbesondere im Brust- und Rückenschwimmen halfen ihm dabei, sein immer noch spürbares konditionelles Defizit auszugleichen. In überragenden 3:09,56 Minuten verbesserte er seine Bestzeit und gleichzeitig Vereinsaltersrekord über 200 Meter Brust um zehn Sekunden und wurde Badischer Vizejahrgangsmeister. Obwohl von den beiden Wettkampftagen sichtlich strapaziert holte er bei seinem letzten Start auch über 200 Meter Lagen Silber, wo er den Vereinsaltersrekord auf 2:50,73 Minuten verbesserte. Über 50 und 100 Meter Rücken hatte es in jeweils neuer persönlicher Bestzeit und Vereinsaltersrekord zweimal zu Bronze gereicht, dreimal landete Julien jedoch auf dem undankbaren vierten Rang. Ein großes Kämpferherz und sein beschriebenes hohes technisches Niveau lassen aber auf mehr hoffen, wenn er in der kommenden Saison wieder in konditioneller Topform sein wird.

Gut schlugen sich auch unsere zwei Debütanten Emily Oschwald und Sophia Puchinger, die sich zum ersten Mal für die Badischen Meisterschaften qualifiziert hatten. Sophia verbesserte ihre Qualifikationszeit über 100 Meter Brust noch einmal um 2,6 Sekunden auf 1:41,18 Minuten und sicherte sich Platz 11 der Elfjährigen im Badnerland, eine Top-Leistung, bedenkt man, dass sie erst seit sieben Monaten überhaupt an Wettkämpfen teilnimmt. Etwas länger ist Emily nun schon dabei. Sie konnte sich in neuer persönlicher Langbahnbestzeit von 1:18,67 Minuten über 100 Meter Rücken Platz sechs, über 200 Meter Rücken in 2:50,08 Minuten sogar Bronze sichern, auch das Lohn ihrer harten Arbeit der vergangenen Jahre.

Für Jaqueline Kolling waren es im Gegensatz dazu schon die vierten Badischen Meisterschaften. Sie ist damit die erfahrenste Teilnehmerin an den Landesmeisterschaften in der Wettkampfmannschaft. Wohl auch wegen ihrer zahlreichen Knieverletzungen in den vergangenen Tagen und Wochen kam sie diesmal nicht an ihre Bestleistungen heran und belegte über 100 und 200 Meter Brust die Plätze zwölf und zehn.

Auch Lisa Doufrain konnte sich über ihre Paradestrecken im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen nicht mehr steigern. Über 50 und 200 Meter Brust schwamm sie sich jedoch in die Nähe ihrer persönlichen Bestleistungen und belegte dabei mit Platz sechs über 50 Meter (40,66 Sekunden) und sogar Platz vier über 200 Meter (3:10,39 Minuten) deutlich bessere Platzierungen als bei den letztjährigen Badischen Sommermeisterschaften. Fünfter wurde sie über 100 Meter Brust in 1:30,78 Minuten. Wie Julien wird auch Lisa, die sich in den letzten Wochen stark verausgabt hat, die kommende Sommerpause brauchen und auch nutzen, um in der Hallensaison wieder voll anzugreifen.

Nachdem sie im letzten Jahr die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften noch verpasst hatte, konnte sich Lea Wölfle dieses Jahr gleich doppelt qualifizieren. Über 100 und 200 Meter Freistil wurde sie in 1:12,64 Minuten bzw. 2:42,81 Minuten vierzehnte und elfte Badens.

 

Nun gilt es noch, unser SIOM am kommenden Samstag für unsere Gäste so angenehm, aber auch für unsere Schwimmer so erfolgreich wie möglich zu gestalten, danach geht es dann in die hochverdiente Sommerpause, in der für die Wettkampfgruppen nur noch stark reduziertes Trainings- bzw. Freizeitprogramm angeboten werden wird.

 

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Schwimmer für eine weitere herausragende Saison, die die momentane Erfolgsgeschichte weiter fortgeführt und wieder eine Stufe erfolgreicher werden lassen hat. Auch an alle Eltern, die täglich Überzeugungs- und Motivationsarbeit leisten sowie uns bei der Organisation unterstützen vielen Dank und die Bitte, so weiterzumachen. Nicht zuletzt gilt auch dem Vorstand auch jetzt schon unser Dank, der mit seiner Arbeit und Unterstützung überhaupt den Grundstein für einen funktionierenden Verein und damit auch einer erfolgreichen Wettkampfmannschaft wie der unseren legt.

 

Elektr. Zeitnahme

50-m-Bahn

Vorname Name

JG

Strecke

Zeit

Platz

Bemerkungen

Emily Oschwald

1996

100m R

1:18,67

6

 

 

 

200m R

2:50,08

3

 

Jaqueline Kolling

1999

50m B

0:41,30

11

 

 

 

200m B

3:15,65

10

 

 

 

100m B

1:30,97

12

 

Lea Wölfle

2000

200m F

2:42,81

11

 

 

 

100m F

1:12,64

14

 

Lisa Doufrain

2001

50m B

0:40,66

6

 

 

 

200m B

3:10,39

4

 

 

 

100m R

1:27,13

13

 

 

 

400m F

5:48,99

9

 

 

 

100m B

1:30,78

5

 

 

 

100m F

1:15,72

20

 

 

 

200m R

3:04,02

10

PR

 

 

200m L

3:01,84

9

PR

Sophia Puchinger

2002

100m B

1:41,18

11

PR

Nick Hoffmann

2000

50m F

0:29,15

5

VAR / PR

 

 

200m F

2:17,90

3

VAR / PR

 

 

100m R

1:16,16

5

VAR / PR

 

 

400m F

4:51,56

2

VAR / PR

 

 

50m R

0:34,65

5

VAR / PR

 

 

50m S

0:33,56

7

 

 

 

100m F

1:03,35

3

VAR / PR

 

 

200m R

2:47,71

6

VAR / PR

 

 

200m L

2:43,52

5

VAR / PR

Karlis Lozbergs

2001

50m F

0:30,79

3

 

 

 

200m F

2:26,49

2

VAR / PR

 

 

100m S

1:22,35

5

 

 

 

400m F

5:08,06

2

VAR / PR

 

 

50m S

0:34,90

2

VAR / PR

 

 

200m S

3:00,97

1

VAR / PR

 

 

100m F

1:06,91

2

VAR / PR

 

 

200m R

2:52,62

3

VAR / PR

 

 

200m L

2:51,89

4

PR

Julien Schell

2001

200m F

2:32,64

4

PR

 

 

200m B

3:09,56

2

VAR / PR

 

 

100m R

1:20,78

3

VAR / PR

 

 

400m F

5:22,78

4

 

 

 

50m R

0:36,63

3

VAR / PR

 

 

100m B

1:29,25

4

VAR / PR

 

 

100m F

1:10,28

6

 

 

 

200m R

2:58,68

5

 

 

 

200m L

2:50,73

2

VAR / PR

 

Medaillenschwimmer

Unsere strahlenden Medaillengewinner Nick, Karlis, Julien, Emily mit ihrem Trainer Marco!