Landesvielseitigkeitstest des Badischen Schwimmverbands

am 10. Juni 2018 im Olympiastützpunkt Heidelberg

 

Sechs Nachwuchstalente unseres SSV Lahr folgten am vergangenen Sonntag der Einladung des Badischen Schwimmverbands zu seinem diesjährigen Sichtungslehrgang, dem Landesvielseitigkeitstest im Heidelberger Olympiastützpunkt. Anastasia Savenkov (12), Manuel Tomm, Nick Beratz (beide 11), sowie die zehnjährigen Kathrin Ermantraut, Emma Häußermann und Theo Gerdt hatten sich über ihre Wettkampfleistungen der letzten Monate in den Fokus gerückt und bildeten als Lahrer Sextett die größte Delegation der Oberrheinregion hinter der vielköpfigen Nachwuchsschar der Freiburger Startgemeinschaft.

 

Der Testtag gliederte sich in einen schwimmerischen Teil, bei dem sowohl die Messung von Grundschnelligkeiten als auch eine Technikbewertung durch Landes- und Stützpunkttrainer erfolgte. Neben dem Erfassen körperlicher Maße wie Körperlänge, Armspannweite und Gewicht stand außerdem der Test athletischer Grundfähigkeiten an Land auf dem Programm.

 

Die Auswertung des Tests, die in wenigen Wochen abgeschlossen wird, soll eine Grundlage zur Besetzung der Landes- und Landesstützpunktkader geben. Welche Maßnahmen anschließend für die Kaderschwimmer realisiert werden, bleibt mit Spannung abzuwarten.

 

Im Vordergrund stand für die Lahrer Nachwuchsathleten am Ende des Sonntags aber der Spaß an einem für den Wettkampfschwimmer-Alltag etwas ungewöhnlicheren Wettkampf sowie der Kontakt zu gleichaltrigen Talenten aus ganz Baden. So trat die Lahrer Delegation abends müde aber zufrieden die Heimreise an.

(Marco Sinner)