65. Süddeutscher Jugendländervergleich

am 25. November 2017 in Aschaffenburg

Nach 2016 zum zweiten Mal in unserer Vereinsgeschichte ging einer unserer Nachwuchsschwimmer vergangenen Samstag mit dem Team Baden-Württemberg beim Süddeutschen Jugendländervergleich an den Start. In Aschaffenburg traf die Nachwuchs-Schwimm-Elite aus der südlichen Hälfte Deutschlands aufeinander, um das stärkste Bundesland zu küren, mit dabei unser zehnjähriges Nachwuchstalent Nick Beratz.

Nick hatte sich durch seine Ausnahmeleistungen der letzten Wochen und Monate, insbesondere über die Schmetterlingstrecken als einer von 17 Jungen der Jahrgänge 2005 bis 2007 für die Landesauswahl qualifiziert und war dabei der einzige Vertreter aus dem Raum Südbaden. Das Team Baden-Württemberg ging als Titelverteidiger gegen Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen, Thüringen und das Saarland an den Start.

Bereits am Freitagmorgen formierte sich das Landesteam am Olympiastützpunkt Heidelberg. Nick war dank Schulbefreiung dabei. ,,Dort sind wir gemeinsam eingeschwommen und anschließend mit dem Mannschaftsbus nach Aschaffenburg gefahren, wo wir übernachtet haben", erzählte Nick, der während des Wochenendes mit seinen Eltern und seinem Trainer nur über das Mobiltelefon in Kontakt blieb. Am Wettkampftag wurde er überraschend über die 100-Meter-Bruststrecke eingesetzt, die er in starken 1:30,97 Minuten meisterte. Am Ende des Tages wurde die Titelverteidigung hauchdünn verpasst, Baden-Württemberg belegte am Ende den Silberrang und Nick nahm neben einigen neuen Erfahrungen und Eindrücken auch noch eine wertvolle Silbermedaille mit nach Lahr.

Herzlichen Glückwunsch dem Schwimmer und seinem Trainer!