64. Süddeutscher Jugendländervergleich

am 26. November 2016

in Oberursel

 

Am vergangenen Samstag traf im hessischen Oberursel bei Frankfurt zum 64. Mal die Nachwuchs-Schwimm-Elite aus der südlichen Hälfte Deutschlands aufeinander, um beim Süddeutschen Jugendländervergleich das stärkste Bundesland zu küren. Zum Team Baden-Württemberg zählte erstmals in der langen Geschichte dieses Vergleichswettkampfes ein SSVL-Schwimmer, der neunjährige Manuel Tomm.

 

Manuel hatte sich durch seine Ausnahmeleistungen der letzten Wochen und Monate, insbesondere über die Bruststrecken als einer von 18 Jungen der Jahrgänge 2004 bis 2006 für die Landesauswahl qualifiziert, Baden-Württemberg ging als Titelverteidiger gegen Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen, Thüringen und das Saarland an den Start.

 

Bereits am Tag vor dem Wettkampf formierte sich das Landesteam am Olympiastützpunkt Heidelberg. ,,Dort sind wir gemeinsam eingeschwommen und anschließend mit dem Mannschaftsbus nach Frankfurt gefahren, wo wir übernachtet haben", erzählte Manuel, der während des Wochenendes mit seinen Eltern und seinem Heimtrainer nur telefonisch in Kontakt blieb. Am Wettkampftag wurde unser Nachwuchstalent über 100 Meter Brust eingesetzt. Einen Tag vor seinem zehnten Geburtstag verbesserte er seine Bestzeit und gleichzeitig den Vereinsaltersrekord nochmals um eine knappe Sekunde auf 1:35,47 Minuten und bescherte Team Baden-Württemberg wichtige Punkte. Am Ende des Tages gelang die Titelverteidigung, Baden-Württemberg gewann den Vergleich und Manuel nahm neben einigen neuen Erfahrungen und Eindrücken auch noch eine wertvolle Goldmedaille mit nach Lahr.

 

Sein gleichaltriger Cousin und Trainingspartner Nick Beratz stand ebenfalls in der Vorauswahl zum Süddt. Jugendländervergleich.

 

Manu 1

Manuel mit Trainer Marco und Medaille!