Zwei Staffeln des Schwimm-Sport-Vereins Lahr beim Breisgau-Triathlon

Am Sonntag, 23. August 2015, nahmen zwei Staffelteams vom SSV Lahr beim Breisgau-Triathlon in Malterdingen teil.

Die Strecke bestand aus 2 km Schwimmen, 81 km Radfahren und 21 km Laufen. Bei sehr guten äußeren Bedingungen starteten unsere Schwimmerinnen Susanne Reibel-Oberle und die erst 14- jährige Lea Wölfle.

DSC00805

Start zur 2-km-Schwimmstrecke

Susanne führte zur Überraschung der Teilnehmer und des Kommentators das Gesamtfeld aller Teilnehmer vom Start weg an und konnte nach zwei Schwimmrunden im See als Erste mit ca. 1,5 Min. Vorsprung das Wasser verlassen.

Lea folgte nur knapp mit 2,5 Min. Rückstand auf Susanne und konnte somit die Schwimmstrecke als Siebte bei über 550 gestarteten Teilnehmern beenden. Für unsere beiden Schwimmerinnen eine grandiose Leistung.

DSC00825  DSC00839

Susanne und Lea im Ziel

Susanne übergab dann an Ralf Wölfle der sich auf die anspruchsvolle Radstrecke von 81 km mit 1040 Höhenmetern machte.

Trotz der Anfeuerungsrufe etlicher Zuschauer am Rand der Strecke konnte er den Vorsprung, welchen Susanne herausgeschwommen hatte, nicht lange halten, da ja sehr viele Semi-Profis am Start waren.

Dennoch konnte Ralf mit einer Fahrzeit von 2 h 44min sein angepeiltes Ziel unterbieten.

Ähnlich erging es dem Radfahrer der zweiten Staffel Bernd Puchinger, der von Lea auf den Weg geschickt wurde. Auch er hatte der starken Radkonkurrenz aus dem In- und Ausland nur wenig entgegenzusetzen. Dennoch fuhr auch er drei starke Radrunden und unterbot ebenfalls seine Wunschzeit, obwohl auf der Strecke teilweise starker Gegenwind herrschte.

Ralf übergab dann in Malterdingen an den Läufer, unseren Vorsitzenden Steffen Sander, und Bernd an Klaus Bing welche die Laufstrecke jeweils zweimal absolvieren mussten.

Diese hatte es ebenfalls in sich. Durch einige Anstiege wurde auch von den Läufern alles abverlangt.

Mit einer zweiten starken Laufrunde konnte Klaus kurz vor dem Ziel zu Steffen aufschließen.

Beide erreichten nahezu zeitgleich (mit 4/10 Sekunden Abstand) auf Platz 8 und 9 das Ziel, wo sie von den anderen Staffelteilnehmern und den wartenden Anhängern vom SSV Lahr jubelnd empfangen wurden.

(Ralf Wölfle)