INFO zu Wettkampfergebnissen und Bestenlisten

 

Aktuelle Wettkampfergebnisse, Bestenlisten sowie Abfragen von Ergebnissen einzelner Schwimmer (also auch von euren Wettkampfergebnissen) unter http://www.dsv.de/schwimmen/ !

 

Euer Wolfdieter Reibel

 


Einladungsschwimmfest Waldkirch

am 21. Juli 2018

 

Zum Abschluss der Sommersaison war eine Gruppe von 14 Nachwuchsschwimmern beim Einladungsschwimmfest des befreundeten SV Waldkirch zu Gast.

 

(Mehr …)

 


Badische Sommermeisterschaften im Schwimmen

am 14. und 15. Juli 2018 im Westbad Freiburg

 

Kathrin Ermantraut, Manuel Tomm, Anastasia Savenkov und Nick Beratz vom Schwimm-Sport-Verein Lahr sind Badische Jahrgangsmeister 2018! Zusammen mit sieben weiteren Wettkampfschwimmern war unser SSVL beim Höhepunkt der Sommersaison, den Badischen Sommermeisterschaften in Freiburg vertreten.

Mit 25 Podestplatzierungen, darunter sieben Jahrgangsmeistertitel für die vier genannten Schwimmer war dies die erfolgreichste Landesmeisterschaft in der Geschichte des Lahrer Schwimmsports. Dies schlug sich auch im Medaillenspiegel nieder. Mit Platz neun unter allen 31 Teams, darunter die großen Stützpunkte und Top-Nachwuchsschmieden Badens, reihte sich unser SSVL als zweite Kraft der Region Oberrhein hinter der Freiburger Startgemeinschaft ein.

 

(Mehr …)


5. Sommerschwimmfest in Lahr

Am 30. Juni / 01 Juli 2018

 

Ergebnisse der Lahrer Schwimmer


Internationale Deutsche Masters-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen

über 2,5 km, 5 km und 3 x 1 km

vom 28.06.2018 bis 01.07.2018

in Mölln

 

Zweimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze gab es für unsere Mastersschwimmer am vergangenen Wochenende bei den Internationalen Deutschen Masters-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen.

 

Im Schulsee bei der Till-Eulenspiegelstadt Mölln wurde Susanne Reibel-Oberle in der AK 50 jeweils mit deutlichem Vorsprung vor ihren Konkurrentinnen 1. und Internationale Deutsche Altersklassenmeisterin im Freiwasserschwimmen sowohl über die 2,5– als auch über die 5-km-Strecke. Susanne bewies damit erneut ihre überragenden Ausdauerqualitäten.

 

Bei den Männern erkämpfte sich Knut Kreitlein in der AK 45 die Silbermedaille über die 5 km.

Unsere Langstreckenspezialistin Kim Stüber musste sich in ihrer AK 45 über diese Strecke knapp geschlagen mit dem 4. Platz begnügen.

 

Mit der 3 x 1 km Freistilstaffel mixed kam dann aber auch Kim noch zu ihrer Medaille. In der Besetzung Knut, Kim und Susanne sicherte sich unser Trio die Bronzemedaille.

 


Baden-Württembergische Freiwassermeisterschaften im Schwimmen

am 16. und 17. Juni 2018 im Badesee Heddesheim

 

Die 15-jährige Sophia Puchinger vom Schwimm-Sport-Verein Lahr ist Baden-Württembergische Vizemeisterin im Freiwasserschwimmen. Als eine von neun SSVL-Wettkampfschwimmern war die Ettenheimerin am vergangenen Wochenende bei den Internationalen Baden-Württembergischen Freiwassermeisterschaften in Heddesheim am Start.

 

(Mehr …)


Internationales Freiwassereröffnungsschwimmen

am 09. Juni 2018 in Karlsruhe-Durlach

 

Am vergangenen Samstag testeten 15 unserer Wettkampfschwimmer ihre Frühform auf der Langbahn beim Internationalen Freiwassereröffnungsschwimmen im Durlacher Turmbergbad.

Für die meisten unserer Schwimmer vor Ort war es die erste Teilnahme an dieser Veranstaltung. Auf fehlende Wendebleche, den frühen Wettkampfeinlass um 8 Uhr sowie die warme Wassertemperatur mussten sie sich zunächst erst einmal einstellen. Im Vergleich zu den zuletzt sehr starken Kurzbahnwettkämpfen wurde es aus sportlicher Sicht ein Tag mit Licht und Schatten.

 

(Mehr …)


38. Bergstadt – Schwimmfest in Lüdenscheid

am 26.05.2018 bis 27.05.2018

 

„Schluss mit lustig wir sind da… kämpfen - siegen - SSV Lahr!“

 

Am vergangenen Wochenende besuchte unser SSV Lahr das 38. Bergstadt Schwimmfest im Westfälischen Lüdenscheid.

Der zweitägige Wettkampf war für viele unserer 14 mitgereisten Nachwuchsschwimmer ein Erfolg.

 

(Mehr …)


Internationale Badische Vier-Kampf-Sprint-Meisterschaften der Masters im Schwimmen

am Samstag, 19. Mai 2018 in Lahr, Terrassenbad

 

Der Badische Schwimm-Verband führte am Pfingstsamstag erstmals die internationalen badischen Vier-Kampf-Sprint-Meisterschaften der Masters im Lahrer Terrassenbad durch. Ausrichter dieser Veranstaltung war mit seinem bewährten Veranstaltungsteam der Schwimm-Sport-Verein Lahr.

 

(Mehr …)


Lochen-Schwimmtage Balingen

am 5. und 6. Mai 2018

 

Zum ersten Mal besuchte unser SSV Lahr am vergangenen Wochenende die Lochen-Schwimmtage im schwäbischen Balingen. Der zweitägige Wettkampf bildete schwimmerisch den Abschluss der Hallenbadsaison, die vom sehr gut organisierten Ausrichter angebotene Übernachtung in einer nahegelegenen Sporthalle bot gleichzeitig die Gelegenheit zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls unserer Mannschaft.

 

(Mehr …)


Deutsche Meisterschaften der Masters

über die langen Strecken

vom 20. – 22. April 2018 in Wetzlar

 

Bei den Deutschen Schwimmmeisterschaften der Masters über die langen Schwimmstrecken in Wetzlar waren die Mastersschwimmer des Schwimm-Sport-Vereins Lahr mit insgesamt neun Medaillenplätzen erfolgreich.

 

(Mehr …)


46. Grenzacher Pokalschwimmen

am 22. April 2018

 

Unser Schwimm-Sport-Verein Lahr war am vergangenen Sonntag beim 46. Grenzacher Pokalschwimmen am Start. Der Gastauftritt beim befreundeten SSV Grenzach steht seit etlichen Jahren fest in unserem Wettkampfkalender. Als Mitbringsel wanderte der Pokal für den Sieg in der Mannschaftswertung, den unser SSVL letztes Jahr erringen konnte, mit an die deutsch-schweizerische Grenze. Trotz des Ausfalls unserer gesamten Herrendelegation wegen Vorbereitungen auf ihren Schulabschluss reichten am Ende die durchweg starken Leistungen aller Lahrer vor Ort überraschend für den Gewinn des Pokals für den dritten Platz in der Teamwertung. Wie in den Vorjahren schnitt außerdem bei der Anzahl der Ehrenmedaillen in den einzelnen Jahrgängen kein Verein besser ab als unser SSVL. Sophia Puchinger, Anastasia Savenkov, Kathrin Ermantraut, Nick Beratz und Theo Gerdt gewannen die Goldmedaille für die beste Jahrgangsleistung des Tages.

 

(Mehr …)


Baden-Württembergische Meisterschaften im Schwimmen

am 14. und 15. April 2018 in Heidelberg

 

Der Schwimm-Sport-Verein Lahr stellt auch 2018 einen Baden-Württembergischen Jahrgangsmeister: Unser elfjähriges Nachwuchstalent Manuel Tomm gewann am vergangenen Wochenende den Titel im schwimmerischen Mehrkampf. Gemeinsam mit Manuel gingen vier weitere Lahrer Topschwimmer bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Olympiastützpunkt Heidelberg an den Start.

 

45. Internationale Masters-Meeting des Schwimm-Club-Villingen

am 14. April 2018 in Villingen

 

Während unser Nachwuchs bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften glänzte, kämpften unsere Mastersschwimmer beim traditionellen, international sehr gut besetzten Masters-Meeting des SC Villingen erfolgreich um die Medaillen.

 

(Mehr …)


Bezirksmeisterschaften des Bezirks Oberrhein

50-m-Bahn

am 3. und 4. März 2018 im Westbad Freiburg

 

20 Wettkampfschwimmer unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr sorgten am vergangenen Wochenende bei den Langbahnmeisterschaften 2018 des Bezirks Oberrhein im Freiburger Westbad für Furore. Insgesamt 66 Podestplätze bedeuteten für Lahr das seit langer Zeit beste Abschneiden bei dieser jährlich ausgetragenen Meisterschaft. Mit 27 Jahrgangsmeistertiteln stellte unser SSVL im Medaillenspiegel hinter der heimischen Startgemeinschaft aus Freiburg die mit Abstand stärkste Kraft.

 

(Mehr …)


Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen – Bezirksliga

am 03.Februar 2018 im Hallenbad Neuenburg

 

Die Damenmannschaft des Schwimm-Sport-Vereins Lahr hat in der Bezirksliga Oberrhein beim Deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen (DMS) 2018 gewonnen. Mit dem Spitzenplatz meldet unser Team nun berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Badenliga an.

 

(Mehr …)


Lange Strecken

am 20./21. Januar 2018 in Freiburg, Westbad

 

Mit Meistertiteln und einer Medaillenflut startete der Schwimm-Sport-Verein Lahr ins neue Jahr. Bei den Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften des Bezirks Oberrhein im Badischen Schwimm-Verband über die langen Schwimmstrecken bewiesen unsere Schwimmer mit insgesamt 19 Medaillen über die 400-m-Lagenstrecke und über 800m bzw. 1500m Freistil ihre schwimmerische Vielseitigkeit und Ausdauer. Dass unsere Trainer mit ihrem Trainingskonzept richtigliegen, zeigte sich darin, dass auf der 50-m-Bahn im Freiburger Westbad von allen SSVL-Schwimmern durchweg persönliche Bestzeiten geschwommen wurden.

 

(Mehr …)

 

Parallel zu den Bezirksmeisterschaften wurden im Freiburger Westbad die Offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters über die langen Schwimmstrecken ausgetragen.

 

(Mehr …)


Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend (DMS-J)

Badenfinale am 2. und 3. Dezember 2017 in Freiburg

 

Beim Badenfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen der Jugend (DMS-J) trafen am vergangenen Wochenende im Freiburger Westbad die besten Jugendstaffelteams des Landes aufeinander.
Mit dabei war auch die weibliche D-Jugend-Mannschaft unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr, die sich im Bezirksvorkampf drei Wochen zuvor für das Landesfinale qualifizieren konnte.

Über die fünf Staffelwettkämpfe 4x100 Meter Freistil, Brust, Rücken und Lagen, sowie 4x50 Meter Schmetterling galt es, die schnellste Gesamtzeit zu erzielen.

 

(Mehr …)


4. Lahrer Winterschwimmfest

am 25. November 2017 im Hallenbad Lahr

 

Bereits zum 4. Mal trug der Schwimm-Sport-Verein Lahr am vergangenen Samstag sein Winterschwimmfest im Lahrer Hallenbad aus. Rund 200 Aktive aus zwölf Vereinen aus der Region Oberrhein im Badischen Schwimmverband kämpften in 981 Einzel- und 22 Staffelstarts um Medaillen, Pokale und Geldpreise. Die meisten Athleten stellten hinter dem Lahrer Heimteam die Startgemeinschaften aus Freiburg und Offenburg-Hausach sowie die Vereine aus Waldkirch und Gundelfingen.

Der mit über 10 Stunden sehr lange Wettkampftag lief dank der guten Organisation unter der Führung unseres Vorsitzenden Steffen Sander und seines Vertreters Ralf Wölfle reibungslos ab. Das abwechslungsreiche Programm mit Finalläufen und Staffeln, das sehr gut arbeitende Kampfrichterteam am Becken unter der Leitung des Schiedsrichters Marco Sinner sowie die Helfer im Umfeld der Veranstaltung sorgten dafür, dass Aktiven, Trainern und Betreuern sowie Zuschauern die Zeit nicht lang wurde.

 

(Mehr …)

 

Unsere erfolgreichen Schwimmer mit ihren Trainern!


Badische Kurzbahnmeisterschaften

am 18. und 19. November 2017 in Freiburg

 

Das Freiburger Westbad war am vergangenen Wochenende Austragungsort der Badischen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen. Mit dabei waren auch sechs Athleten unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr.

 

(Mehr …)


Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend (DMS-J)

Bezirksvorkämpfe am 12.11.17 im Hallenbad der Freiburger Turnerschaft

 

Gleich vier Teams konnte unser SSV Lahr bei den diesjährigen Bezirksvorkämpfen des Deutschen Mannschaftswettbewerbs der Jugend (DMS-J) aufbieten.

Im Hallenbad der Freiburger Turnerschaft traten für den SSVL die weibliche B-, C- und D-Jugend sowie die männliche C-Jugend an.

 

(Mehr …)


Kraulertag Grenzach

am 5. November 2017

 

Zum 40-jährigen Jubiläum des Grenzacher Kraulertags waren auch dieses Jahr Schwimmer unserer Wettkampfgruppen am Start. 25 SSVL-Athleten zwischen acht und 18 Jahren lieferten durchweg sehr gute Kraulschwimmleistungen ab. Mit einer Quote persönlicher Bestzeiten von 80%, darunter zehn Vereinsaltersrekorde, setzten sich die Lahrer Sportler gegen starke Konkurrenz durch und belegten am Ende in der Mannschaftswertung Platz zwei hinter Seriensieger Lörrach und vor dem Grenzacher Heimteam sowie dem Vorjahressieger aus Basel. Mit Abstand bestes Team war unser SSVL indes bei der Zahl der Ehrenpreise für die besten Jahrgangsleistungen.

 

(Mehr …)


Kurzbahnmeisterschaften des Bezirks Oberrhein im Schwimmen

am 14. und 15. Oktober 2017 in Lörrach

 

Am vergangenen Wochenende startete unser Schwimm-Sport-Verein Lahr bei den Kurzbahnmeisterschaften des Bezirks Oberrhein in Lörrach mit 20 seiner besten Schwimmer furios in die Hallensaison.

Der rekordverdächtige Hallensaisonstart von letztem Jahr an gleicher Stätte konnte nochmals übertroffen werden. Unser SSVL kam am Ende auf 70 Podestplätze, darunter 21 Bezirksjahrgangstitel, und platzierte sich im Medaillenspiegel auf Rang drei hinter der Startgemeinschaft aus Freiburg und dem Lörracher Heimteam. Vor allem im Nachwuchsbereich zeigte sich Lahr als stärkste Kraft neben Freiburg, aber auch zahlreiche unserer Schwimmer mit langjähriger Wettkampferfahrung zeigten sich in Bestform. Bei 91 von 114 Starts fiel die jeweilige persönliche Bestzeit, dabei stellten zehn verschiedene Schwimmer insgesamt 32 Vereinsaltersrekorde auf.

 

(Mehr …)


Baden-Württembergische Masters-Meisterschaften 2017 „25-m-Bahn“

am 07. / 08. Oktober 2017 in Leimen

 

22 Medaillen bei 25 Starts waren die großartige Ausbeute unserer Mastersschwimmer bei den Baden-Württembergischen Masters-Meisterschaften 2017 in Leimen.

 

  

 

(Mehr …)

 


17th FINA World Masters Championships 2017

vom 14. bis 20. August 2017 in BUDAPEST (HUN)

 

Unser Ehrenmitglied Susanne Reibel-Oberle wurde erneut Weltmeisterin über 200 m Schmetterling. Nach ihren Erfolgen von 2014 in Montreal holte sie sich auch in diesem Jahr den Meistertitel über ihre Lieblingsstrecke in der ungarischen Metropole Budapest.

In ihrem Sog sicherte sich ihre zwei Jahre jüngere Trainingspartnerin Ursula Schröck die Bronzemedaille und sorgte damit für das Novum, dass bei einer Weltmeisterschaft erstmals zwei Schwimmerinnen unseres Vereins gleichzeitig auf dem Treppchen standen.

 

(Mehr …)

 

Siegerehrung 200 m Schmetterling mit Susanne und Ursula!

 

 

Unsere Mixed-Staffel und das wohlverdienst Bierchen!

 

 

Steffen beim Empfang der Weltmeisterin!

 


 

Nachwuchsschwimmfest am 22. Juli 2017 in Waldkirch-Kollnau

 

 

Am vergangenen Samstag hatte unser junges Wettkampfteam seinen letzten Auftritt der Sommersaison. Der SSV Lahr war beim Nachwuchsschwimmfest in Waldkirch zu Gast.

Schon beim letztjährigen Besuch war unser SSVL das erfolgreichste Team. Und obwohl dieses Jahr einige unserer Leistungsträger das Höchstalter von 16 Jahren überschritten hatten oder nach einer anstrengenden Saison auf den Wettkampf verzichteten, gewann Lahr auch dieses Jahr den Medaillenspiegel vor Freiburg und Lörrach. Unsere Athleten holten insgesamt 44 Medaillen, davon 20 Mal Gold.

 

(Mehr …)

 


Badische Sommermeisterschaften im Schwimmen

am 15. und 16. Juli 2017

im Fächerbad Karlsruhe

 

Am vergangenen Wochenende war unser Schwimm-Sport-Verein Lahr bei den Badischen Sommermeisterschaften im Karlsruher Fächerbad am Start.

Mit 63 Einzelstarts von zwölf Schwimmern stellten wir dabei das größte Team aus der Ortenau.

Aber auch qualitativ hatten unsere Athleten einiges zu bieten. Ganze 22 Mal schwamm ein SSVL-Schwimmer aufs Podest und musste sich dabei meist gegen Schwimmer aus größeren Vereinen und Stützpunkten behaupten.

 

(Mehr …)

 

4. Lahrer Sommerschwimmfest

am 01./02. Juli 2017 im Terrassenbad

 

Am vergangenen Wochenende hat unser Schwimm-Sport-Verein Lahr die vierte Auflage seines jährlichen Sommerschwimmfestes ausgetragen. Der Einladung ins Terrassenbad am Schutterlindenberg folgten rund 300 Schwimmer aus 16 vorwiegend südbadischen Vereinen, daneben fand eine Kölner Schwimmerin den Weg in den Schwarzwald.

 

Mit knapp 1500 Einzelstarts war die 1,5-tägige Veranstaltung ebenso gut besucht wie im Vorjahr und damit ähnlich beliebt wie das traditionsträchtige Freiwasser-Eröffnungsschwimmfest, das unser SSV Lahr bis vor fünf Jahren jahrzehntelang immer Anfang Mai austrug.

 

(Mehr …)

 

 

Susanne bei ihrem gelungenen Test über 200m Schmetterling für die World Masters in Budapest


Deutsche Kurzstrecken-Meisterschaften der Masters im Schwimmen

vom 16. bis 18. Juni 2017

in Magdeburg

 

Bei den Deutschen Kurzstrecken-Meisterschaften der Masters im Schwimmen in Magdeburg war unser Ehrenmitglied Susanne Reibel-Oberle wieder einmal eine der herausragenden Schwimmerinnen.

In einem letzten Test vor den Weltmeisterschaften im August in Budapest fügte Susanne ihrer umfangreichen Titel- und Medaillensammlung drei weitere Deutsche Meistertitel sowie drei Silbermedaillen hinzu.

 

(Mehr …)


Sendercup Mühlacker

am 20./21. Mai 2017 im Freibad Mühlacker

 

Zum ersten Test der Sommersaison nahmen 14 Schwimmer aus unserer ersten und zweiten Wettkampfmannschaft am Sendercup im schwäbischen Mühlacker teil. Mit der zweitägigen Veranstaltung hatten wir uns einen Wettkampf ausgesucht, der mit aufgerüsteten Startblöcken und automatischer Zeitmessanlage die optimalen Randbedingungen bot und mit ca. 3800 Meldungen sehr stark besucht war. Mit entsprechend hochklassiger Konkurrenz durften sich bei perfektem Wetter unsere erfahrenen Wettkampfschwimmer und unser starker Nachwuchs messen. Und das gelang trotz suboptimalen Trainingsbedingungen der letzten Wochen erstaunlich gut: 35-mal stand ein SSVL-Athlet auf dem Podest, zehnmal davon als Jahrgangssieger. Außerdem fielen sechs Vereinsaltersrekorde sowie 65 persönliche Langbahnbestzeiten.

 

(Mehr …)

 


Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften

vom 28.-30. April 2017 in Sindelfingen

 

Als einer von drei Lahrer Qualifikanten nahm Ende April unser Topschwimmer Nick Hoffmann an den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Sindelfingen teil. Qualifiziert über 50 Meter Freistil kam der 16-Jährige mit 26,52 Sekunden schließlich nicht ganz an seine Qualifikationszeit heran. Es war für Nick bereits die dritte Teilnahme an einer Süddeutschen Meisterschaft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nick mit Trainer Marco!

 


33. Int. Deutsche Mastersmeisterschaften "Lange Strecken"

vom 28.04.2017 bis 30.04.2017 im Europabad Wetzlar

 

 

Insgesamt acht Medaillen waren die Ausbeute unserer Mastersschwimmerinnen bei den Internationalen Deutschen Mastersmeisterschaften über die langen Strecken in Wetzlar.

Damit belegten die Schwimmerinnen des Schwimm-Sport-Vereins Lahr Platz 15 in der Medaillenwertung unter den über 200 teilnehmenden deutschen Vereinen und Gastvereinen aus Österreich, Schottland und der Schweiz.

 

(Mehr …)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Internationalen Deutschen Altersklassenstaffelmeister 2017

 


Baden-Württembergische Meisterschaften im Schwimmen

am 1. und 2. April 2017 in Neckarsulm

 

Neun Wettkampfschwimmer vertraten unseren Schwimm-Sport-Verein Lahr bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Neckarsulm. Fünf davon kehrten am späten Sonntagabend als Medaillengewinner zurück nach Lahr.

 

(Mehr …)


7. Kehler Frühlings-Schwimmen

am 26. März 2017

 

Unser jüngster Nachwuchs mit Trainerin Susanne war beim 7. Kehler Frühlings-Schwimmen erfolgreich!

 

(Mehr …)


45. Grenzacher Pokalschwimmen

am 19.3.2017

 

Unser Schwimm-Sport-Verein Lahr hat am vergangenen Sonntag die 45. Auflage des Grenzacher Pokal-Schwimmfestes gewonnen. Das SSV-Team setzte sich gegen zehn Vereine aus Südbaden und der Schweiz durch und verwies den gastgebenden SSV Grenzach und den TSV Rot-Weiß Lörrach auf die Plätze zwei und drei.

Möglich machte dies die gute Leistungsbreite in unserem Team: Sowohl die meisterschaftserfahreneren Athleten der ersten Mannschaft als auch der starke Nachwuchs holten mit Spitzenplätzen in ihren Jahrgängen die nötigen Punkte zum Sieg.

 

(Mehr …)


Langbahnmeisterschaften des Bezirks Oberrhein

am 11. und 12. März 2017 im Westbad Freiburg

 

Mit 18 Schwimmern der ersten und zweiten Wettkampfmannschaft war unser Schwimm-Sport-Verein Lahr am vergangenen Wochenende bei den Langbahnmeisterschaften des Bezirks Oberrhein in Freiburg am Start.

 

(Mehr …)


Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen

- Bezirksliga -
am 04. Febr. 2017 im Hallenbad Neuenburg

 

Am vergangenen Samstag fanden in Neuenburg die Bezirksligakämpfe des Deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen statt. Wie auch schon in den Vorjahren ging vom Schwimm-Sport-Verein Lahr eine Damen- und eine Herrenmannschaft an den Start.
Ziel dieses deutschlandweit in einem Ligensystem ausgetragenen Wettbewerbs ist mit den erschwommenen Leistungen über die olympischen Strecken eine möglichst hohe Mannschaftspunktzahl zu erreichen.

 

(Mehr …)


Langstreckenmeisterschaften des Bezirks Oberrhein

am 21. Januar 2017
im Westbad Freiburg

 

Zum Jahresauftakt ging es für zwölf unserer Wettkampfschwimmer am vergangenen Samstag ins Freiburger Westbad, wo der Bezirk Oberrhein seine Langstreckenmeisterschaften ausrichtete.

Mit 22 Einzelstarts und zwei Staffelteams war unser SSV Lahr die am zweitstärksten vertretene Mannschaft hinter der heimischen Freiburger Startgemeinschaft.

Siebenmal landete am Ende ein Lahrer auf dem Podest, dabei fielen vier Vereinsaltersrekorde sowie zwei Vereinsrekorde. Qualifizieren konnten sich unsere Athleten außerdem für die Baden-Württembergischen Meisterschaften in drei Wochen in Stuttgart.

 

(Mehr …)