INFO zu Wettkampfergebnissen und Bestenlisten

 

Aktuelle Wettkampfergebnisse, Bestenlisten sowie Abfragen von Ergebnissen einzelner Schwimmer (also auch von euren Wettkampfergebnissen) unter http://www.dsv.de/schwimmen/ !

 

Euer Wolfdieter Reibel

 


Badische Kurzbahnmeisterschaften

am 18. und 19. November 2017 in Freiburg

 

Das Freiburger Westbad war am vergangenen Wochenende Austragungsort der Badischen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen. Mit dabei waren auch sechs Athleten unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr.

 

(Mehr …)


Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend (DMS-J)

Bezirksvorkämpfe am 12.11.17 im Hallenbad der Freiburger Turnerschaft

 

Gleich vier Teams konnte unser SSV Lahr bei den diesjährigen Bezirksvorkämpfen des Deutschen Mannschaftswettbewerbs der Jugend (DMS-J) aufbieten.

Im Hallenbad der Freiburger Turnerschaft traten für den SSVL die weibliche B-, C- und D-Jugend sowie die männliche C-Jugend an.

 

(Mehr …)


Kraulertag Grenzach

am 5. November 2017

 

Zum 40-jährigen Jubiläum des Grenzacher Kraulertags waren auch dieses Jahr Schwimmer unserer Wettkampfgruppen am Start. 25 SSVL-Athleten zwischen acht und 18 Jahren lieferten durchweg sehr gute Kraulschwimmleistungen ab. Mit einer Quote persönlicher Bestzeiten von 80%, darunter zehn Vereinsaltersrekorde, setzten sich die Lahrer Sportler gegen starke Konkurrenz durch und belegten am Ende in der Mannschaftswertung Platz zwei hinter Seriensieger Lörrach und vor dem Grenzacher Heimteam sowie dem Vorjahressieger aus Basel. Mit Abstand bestes Team war unser SSVL indes bei der Zahl der Ehrenpreise für die besten Jahrgangsleistungen.

 

(Mehr …)


Kurzbahnmeisterschaften des Bezirks Oberrhein im Schwimmen

am 14. und 15. Oktober 2017 in Lörrach

 

Am vergangenen Wochenende startete unser Schwimm-Sport-Verein Lahr bei den Kurzbahnmeisterschaften des Bezirks Oberrhein in Lörrach mit 20 seiner besten Schwimmer furios in die Hallensaison.

Der rekordverdächtige Hallensaisonstart von letztem Jahr an gleicher Stätte konnte nochmals übertroffen werden. Unser SSVL kam am Ende auf 70 Podestplätze, darunter 21 Bezirksjahrgangstitel, und platzierte sich im Medaillenspiegel auf Rang drei hinter der Startgemeinschaft aus Freiburg und dem Lörracher Heimteam. Vor allem im Nachwuchsbereich zeigte sich Lahr als stärkste Kraft neben Freiburg, aber auch zahlreiche unserer Schwimmer mit langjähriger Wettkampferfahrung zeigten sich in Bestform. Bei 91 von 114 Starts fiel die jeweilige persönliche Bestzeit, dabei stellten zehn verschiedene Schwimmer insgesamt 32 Vereinsaltersrekorde auf.

 

(Mehr …)


Baden-Württembergische Masters-Meisterschaften 2017 „25-m-Bahn“

am 07. / 08. Oktober 2017 in Leimen

 

22 Medaillen bei 25 Starts waren die großartige Ausbeute unserer Mastersschwimmer bei den Baden-Württembergischen Masters-Meisterschaften 2017 in Leimen.

 

  

 

(Mehr …)

 


17th FINA World Masters Championships 2017

vom 14. bis 20. August 2017 in BUDAPEST (HUN)

 

Unser Ehrenmitglied Susanne Reibel-Oberle wurde erneut Weltmeisterin über 200 m Schmetterling. Nach ihren Erfolgen von 2014 in Montreal holte sie sich auch in diesem Jahr den Meistertitel über ihre Lieblingsstrecke in der ungarischen Metropole Budapest.

In ihrem Sog sicherte sich ihre zwei Jahre jüngere Trainingspartnerin Ursula Schröck die Bronzemedaille und sorgte damit für das Novum, dass bei einer Weltmeisterschaft erstmals zwei Schwimmerinnen unseres Vereins gleichzeitig auf dem Treppchen standen.

 

(Mehr …)

 

Siegerehrung 200 m Schmetterling mit Susanne und Ursula!

 

 

Unsere Mixed-Staffel und das wohlverdienst Bierchen!

 

 

Steffen beim Empfang der Weltmeisterin!

 


 

Nachwuchsschwimmfest am 22. Juli 2017 in Waldkirch-Kollnau

 

 

Am vergangenen Samstag hatte unser junges Wettkampfteam seinen letzten Auftritt der Sommersaison. Der SSV Lahr war beim Nachwuchsschwimmfest in Waldkirch zu Gast.

Schon beim letztjährigen Besuch war unser SSVL das erfolgreichste Team. Und obwohl dieses Jahr einige unserer Leistungsträger das Höchstalter von 16 Jahren überschritten hatten oder nach einer anstrengenden Saison auf den Wettkampf verzichteten, gewann Lahr auch dieses Jahr den Medaillenspiegel vor Freiburg und Lörrach. Unsere Athleten holten insgesamt 44 Medaillen, davon 20 Mal Gold.

 

(Mehr …)

 


Badische Sommermeisterschaften im Schwimmen

am 15. und 16. Juli 2017

im Fächerbad Karlsruhe

 

Am vergangenen Wochenende war unser Schwimm-Sport-Verein Lahr bei den Badischen Sommermeisterschaften im Karlsruher Fächerbad am Start.

Mit 63 Einzelstarts von zwölf Schwimmern stellten wir dabei das größte Team aus der Ortenau.

Aber auch qualitativ hatten unsere Athleten einiges zu bieten. Ganze 22 Mal schwamm ein SSVL-Schwimmer aufs Podest und musste sich dabei meist gegen Schwimmer aus größeren Vereinen und Stützpunkten behaupten.

 

(Mehr …)

 

4. Lahrer Sommerschwimmfest

am 01./02. Juli 2017 im Terrassenbad

 

Am vergangenen Wochenende hat unser Schwimm-Sport-Verein Lahr die vierte Auflage seines jährlichen Sommerschwimmfestes ausgetragen. Der Einladung ins Terrassenbad am Schutterlindenberg folgten rund 300 Schwimmer aus 16 vorwiegend südbadischen Vereinen, daneben fand eine Kölner Schwimmerin den Weg in den Schwarzwald.

 

Mit knapp 1500 Einzelstarts war die 1,5-tägige Veranstaltung ebenso gut besucht wie im Vorjahr und damit ähnlich beliebt wie das traditionsträchtige Freiwasser-Eröffnungsschwimmfest, das unser SSV Lahr bis vor fünf Jahren jahrzehntelang immer Anfang Mai austrug.

 

(Mehr …)

 

 

Susanne bei ihrem gelungenen Test über 200m Schmetterling für die World Masters in Budapest


Deutsche Kurzstrecken-Meisterschaften der Masters im Schwimmen

vom 16. bis 18. Juni 2017

in Magdeburg

 

Bei den Deutschen Kurzstrecken-Meisterschaften der Masters im Schwimmen in Magdeburg war unser Ehrenmitglied Susanne Reibel-Oberle wieder einmal eine der herausragenden Schwimmerinnen.

In einem letzten Test vor den Weltmeisterschaften im August in Budapest fügte Susanne ihrer umfangreichen Titel- und Medaillensammlung drei weitere Deutsche Meistertitel sowie drei Silbermedaillen hinzu.

 

(Mehr …)


Sendercup Mühlacker

am 20./21. Mai 2017 im Freibad Mühlacker

 

Zum ersten Test der Sommersaison nahmen 14 Schwimmer aus unserer ersten und zweiten Wettkampfmannschaft am Sendercup im schwäbischen Mühlacker teil. Mit der zweitägigen Veranstaltung hatten wir uns einen Wettkampf ausgesucht, der mit aufgerüsteten Startblöcken und automatischer Zeitmessanlage die optimalen Randbedingungen bot und mit ca. 3800 Meldungen sehr stark besucht war. Mit entsprechend hochklassiger Konkurrenz durften sich bei perfektem Wetter unsere erfahrenen Wettkampfschwimmer und unser starker Nachwuchs messen. Und das gelang trotz suboptimalen Trainingsbedingungen der letzten Wochen erstaunlich gut: 35-mal stand ein SSVL-Athlet auf dem Podest, zehnmal davon als Jahrgangssieger. Außerdem fielen sechs Vereinsaltersrekorde sowie 65 persönliche Langbahnbestzeiten.

 

(Mehr …)

 


Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften

vom 28.-30. April 2017 in Sindelfingen

 

Als einer von drei Lahrer Qualifikanten nahm Ende April unser Topschwimmer Nick Hoffmann an den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Sindelfingen teil. Qualifiziert über 50 Meter Freistil kam der 16-Jährige mit 26,52 Sekunden schließlich nicht ganz an seine Qualifikationszeit heran. Es war für Nick bereits die dritte Teilnahme an einer Süddeutschen Meisterschaft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nick mit Trainer Marco!

 


33. Int. Deutsche Mastersmeisterschaften "Lange Strecken"

vom 28.04.2017 bis 30.04.2017 im Europabad Wetzlar

 

 

Insgesamt acht Medaillen waren die Ausbeute unserer Mastersschwimmerinnen bei den Internationalen Deutschen Mastersmeisterschaften über die langen Strecken in Wetzlar.

Damit belegten die Schwimmerinnen des Schwimm-Sport-Vereins Lahr Platz 15 in der Medaillenwertung unter den über 200 teilnehmenden deutschen Vereinen und Gastvereinen aus Österreich, Schottland und der Schweiz.

 

(Mehr …)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Internationalen Deutschen Altersklassenstaffelmeister 2017

 


Baden-Württembergische Meisterschaften im Schwimmen

am 1. und 2. April 2017 in Neckarsulm

 

Neun Wettkampfschwimmer vertraten unseren Schwimm-Sport-Verein Lahr bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Neckarsulm. Fünf davon kehrten am späten Sonntagabend als Medaillengewinner zurück nach Lahr.

 

(Mehr …)


7. Kehler Frühlings-Schwimmen

am 26. März 2017

 

Unser jüngster Nachwuchs mit Trainerin Susanne war beim 7. Kehler Frühlings-Schwimmen erfolgreich!

 

(Mehr …)


45. Grenzacher Pokalschwimmen

am 19.3.2017

 

Unser Schwimm-Sport-Verein Lahr hat am vergangenen Sonntag die 45. Auflage des Grenzacher Pokal-Schwimmfestes gewonnen. Das SSV-Team setzte sich gegen zehn Vereine aus Südbaden und der Schweiz durch und verwies den gastgebenden SSV Grenzach und den TSV Rot-Weiß Lörrach auf die Plätze zwei und drei.

Möglich machte dies die gute Leistungsbreite in unserem Team: Sowohl die meisterschaftserfahreneren Athleten der ersten Mannschaft als auch der starke Nachwuchs holten mit Spitzenplätzen in ihren Jahrgängen die nötigen Punkte zum Sieg.

 

(Mehr …)


Langbahnmeisterschaften des Bezirks Oberrhein

am 11. und 12. März 2017 im Westbad Freiburg

 

Mit 18 Schwimmern der ersten und zweiten Wettkampfmannschaft war unser Schwimm-Sport-Verein Lahr am vergangenen Wochenende bei den Langbahnmeisterschaften des Bezirks Oberrhein in Freiburg am Start.

 

(Mehr …)


Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen

- Bezirksliga -
am 04. Febr. 2017 im Hallenbad Neuenburg

 

Am vergangenen Samstag fanden in Neuenburg die Bezirksligakämpfe des Deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen statt. Wie auch schon in den Vorjahren ging vom Schwimm-Sport-Verein Lahr eine Damen- und eine Herrenmannschaft an den Start.
Ziel dieses deutschlandweit in einem Ligensystem ausgetragenen Wettbewerbs ist mit den erschwommenen Leistungen über die olympischen Strecken eine möglichst hohe Mannschaftspunktzahl zu erreichen.

 

(Mehr …)


Langstreckenmeisterschaften des Bezirks Oberrhein

am 21. Januar 2017
im Westbad Freiburg

 

Zum Jahresauftakt ging es für zwölf unserer Wettkampfschwimmer am vergangenen Samstag ins Freiburger Westbad, wo der Bezirk Oberrhein seine Langstreckenmeisterschaften ausrichtete.

Mit 22 Einzelstarts und zwei Staffelteams war unser SSV Lahr die am zweitstärksten vertretene Mannschaft hinter der heimischen Freiburger Startgemeinschaft.

Siebenmal landete am Ende ein Lahrer auf dem Podest, dabei fielen vier Vereinsaltersrekorde sowie zwei Vereinsrekorde. Qualifizieren konnten sich unsere Athleten außerdem für die Baden-Württembergischen Meisterschaften in drei Wochen in Stuttgart.

 

(Mehr …)


Kraulertag Grenzach

am 13. November 2016

 

Der vorletzte Wettkampf des Jahres war für unseren SSV Lahr der Kraulertag in Grenzach, bei dem sowohl unsere erfahrenen Wettkampfschwimmer der 1. Mannschaft als auch unser Nachwuchs am Start war. Bei 70% ihrer Starts verbesserten unsere Athleten ihre Kraulbestzeiten, dabei fielen vier Vereinsaltersrekorde durch vier verschiedene Schwimmer. Am Ende gelang mit einem dritten Platz ein hervorragendes Mannschaftsergebnis im diesjährig stärker ausgeprägten Teilnehmerfeld hinter Basel sowie dem Grenzacher Heimteam, aber noch vor dem Seriensieger der letzten Jahre aus Lörrach.

 

(Mehr …)


Badische Wintermeisterschaften

am 5. und 6. November 2016 im Westbad Freiburg

 

Zum Höhepunkt der Herbstsaison ging es für die Wettkampfschwimmer unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr am vergangenen Wochenende nach Freiburg zu den Badischen Wintermeisterschaften. 34-mal ging bei der zweitägigen Veranstaltung einer unserer Schwimmer an den Start – der SSVL war damit der zweitstärkst vertretene Verein aus dem Bezirk Oberrhein hinter der Freiburger Startgemeinschaft.

 

(Mehr …)


Kurzbahnmeisterschaften des Bezirks Oberrhein im Schwimmen

am 15. und 16. Oktober 2016 in Lörrach

 

Zum Start der Hallensaison war unser Schwimm-Sport-Verein Lahr am vergangenen Wochenende bei den Kurzbahnmeisterschaften des Bezirks Oberrhein in Lörrach mit 17 seiner besten Schwimmer vertreten.

 

Einer sorgenfreien Vorbereitung auf die Meisterschaft machte zunächst die verzögerte Eröffnung des Lahrer Hallenbads einen Strich durch die Rechnung. Weil auch in erweitertem Umkreis keine Wasserfläche zur Verfügung stand, fehlten uns in der unmittelbaren Vorbereitungszeit die Trainingsmöglichkeiten unter der Woche. Dank einer spontanen Erlaubnis der Bäderleitung konnte noch eine Woche nach öffentlicher Schließung im Terrassenbad trainiert werden, zudem wurden vom Vereinsvorstand Kosten und Mühen mobilisiert, um wochenends in Ettenheim und Freiburg Training stattfinden lassen zu können.

 

(Mehr …)


Einladungsschwimmfest

am 23. Juli 2016 in Waldkirch

 

Zum Abschluss der Sommersaison war unser SSV Lahr am vergangenen Samstag beim Einladungsschwimmfest des SV Waldkirch zu Gast. In ihrem frisch renovierten Freibad gingen insgesamt zwölf Vereine aus dem Bezirk Oberrhein an den Start, als mit Abstand erfolgreichstes dieser Teams entpuppte sich schnell unsere Lahrer Mannschaft, die wie beim Pokalschwimmen in Grenzach sowohl mit unserem jüngsten Nachwuchs, als auch mit unseren erfahreneren Schwimmern besetzt war.

Mit 52 Podestplätzen, darunter 25 Goldmedaillen belegte unser SSVL mit großem Abstand Platz eins im Medaillenspiegel vor der SG Regio Freiburg und der Gundelfinger Turnerschaft.

 

(Mehr …)


Badische Sommermeisterschaften

am 16. und 17. Juli 2016

im Westbad Freiburg

 

Am vergangenen Wochenende war unser Schwimm-Sport-Verein Lahr mit sieben Topathleten bei den Badischen Sommermeisterschaften im Freiburger Westbad vertreten.

 

Zwei volle Tage widmeten sich unsere Schwimmer ihrem Highlight der Sommersaison im Wettkampf gegen die Schwimmelite des Landes, und das mit Erfolg. 15-mal stand ein Lahrer unter den besten sechs seines Jahrgangs, viermal sprang für den SSVL sogar Edelmetall heraus.

(Mehr …)


3. Sommerschwimmfest am 2. und 3. Juli 2016 im Terrassenfreibad Lahr

 

Unser Schwimm-Sport-Verein Lahr hat am vergangenen Wochenende sein drittes Sommerschwimmfest ausgetragen. Der Einladung ins Terrassenbad folgten rund 300 Schwimmer aus 17 Vereinen, vorwiegend aus der Region Oberrhein, daneben fand ein Verein aus dem nordrhein-westfälischen Lüdenscheid den Weg in den Schwarzwald.

 

(Mehr …)


Internationale Baden-Württembergische Meisterschaften im Freiwasserschwimmen

am 11. und 12. Juni im Badesee Heddesheim

 

Die Titelsammlung unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr ist am vergangenen Wochenende um drei Landestitel reicher geworden. Bei den Baden-Württembergischen Freiwassermeisterschaften im Heddesheimer Badesee waren acht unserer Wettkampfschwimmer mit von der Partie.

 

(Mehr …)

 

Unsere erfolgreichen Starter (am Sonntag) bei den Baden-Württembergischen Freiwassermeisterschaften mit Trainer Marco


Bergstadtschwimmfest Lüdenscheid am 21. und 22. Mai 2016

 

Bei ihrem Kurzurlaub im westfälischen Lüdenscheid nahm am vergangenen Wochenende unser Geschwisterpaar Sorcéline und Yannick Scherrer am dortigen Bergstadtschwimmfest teil.

 

(Mehr …)


Pokalschwimmen

am 24. April 2016 im Hallenbad Grenzach

 

Zum Abschluss der Hallensaison 2015/16 war unser Schwimm-Sport-Verein Lahr am vergangenen Sonntag wie in den letzten Jahren zu Gast beim Pokalschwimmen in Grenzach-Wyhlen.

 

Zum ersten Mal seit Längerem boten wir bei diesem Einladungswettkampf sowohl unseren Wettkampfnachwuchs als auch unsere erfolgreichen Schwimmer der ersten Wettkampfmannschaft auf. In der Mannschaftswertung der Veranstaltung belegte unser Team so am Ende den zweiten Platz und brach damit die langjährige Dominanz des ortsansässigen Duos aus Lörrach und Grenzach, die in den vergangenen Jahren regelmäßig die beiden ersten Plätze unter sich ausgemacht hatten.

 

(Mehr …)


Baden-Württembergische Meisterschaften im Schwimmen

am 16. und 17. April 2016 im Hallenbad des Olympiastützpunktes Heidelberg

 

Am vergangenen Wochenende waren die acht besten Jugendschwimmer unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Heidelberger Olympiastützpunkt am Start. Die Langbahnmeisterschaft, die für die großen Vereine des Bundeslandes ein Sprungbrett für höherklassige Meisterschaften darstellt, fällt jährlich in die Hallen- und damit für unseren Verein in die Kurzbahnsaison. Während die Besten des Landes in der kalten Jahreszeit auf bis zu zehn 50-Meter-Bahnen, teils unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren, muss unser SSV Lahr für die Trainingsmöglichkeit auf einer 25-Bahn im heimischen Hallenbad dankbar sein, eine kaum kompensierbare Hypothek für unsere jungen Lahrer Athleten.

 

(Mehr …)


43. Internationales Masters-Meeting des Schwimm-Club-Villingen

am 10 April 2016 in Villingen-Schwenningen

 

Beim 43. Villinger Internationalen Master-Meeting war unser Mastersteam mit acht Gold-, sechs Silber- und zwei Bronzemedaillen wieder einmal eine der erfolgreichsten Mannschaften, allen voran unsere Susanne Reibel-Oberle mit viermal Gold und einmal Silber bei ihren Einzelwettkämpfen sowie zweimal Gold mit den Staffeln.

 

Vor allem bei den Mixed-Staffeln überzeugte das Lahrer Mastersteam. Sowohl über 4 x 50m Lagen als auch über 4 x 50m Freistil siegte unsere Mannschaft mit deutlichem Vorsprung nicht nur in ihrer Altersklasse, sondern war auch altersübergreifend Tagesschnellste aller gestarteten Mannschaften.

 

(Mehr …)


Frühlingsschwimmfest

am 20. März 2016 in Kehl

 

Unsere Wettkampfmannschaft war auch dieses Jahr in Kehl beim Frühlingsschwimmfest zu Gast. 15 Schwimmer aus unserem Nachwuchsteam und unserer zweiten Mannschaft traten über die Einzelstrecken an, für die Staffeln statteten ihnen ihre Vorbilder aus unserer ersten Wettkampfmannschaft einen Besuch ab und sorgten dabei in zuletzt schon gewohnter Manier auch noch für einen Vereinsrekord.

Aber auch unsere Sprösslinge sahnten ordentlich ab. Mit 50 neuen persönlichen Bestzeiten bei 73 Einzelstarts holten sie 29 Mal Edelmetall, davon zehn Mal Gold und 15 Mal Silber

 

(Mehr …)


Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften - 50-Meter-Bahn –

des Bezirks Oberrhein

am 5. und 6. März 2016 im Westbad Freiburg

 

19 Wettkampfschwimmer vertraten unseren Schwimmsportverein Lahr am vergangenen Wochenende bei den Langbahnmeisterschaften des Bezirks Oberrhein im Freiburger Westbad. Sowohl die jugendlichen Schwimmer mit langjähriger Wettkampferfahrung aus unserer ersten Mannschaft als auch unser vielversprechender Nachwuchs sorgten am Ende für eine sehenswerte Bilanz: 50 Podestplätze nahm der SSVL in Beschlag, davon elfmal den Gold-, 15 mal den Silber- und 24 mal den Bronzerang, dabei fielen zwei Vereinsrekorde, elf Vereinslangbahnrekorde sowie neun Vereinsaltersrekorde.

 

(Mehr …)


Bezirksmeisterschaften des Bezirks Oberrhein

und offene Baden-Württembergische Meisterschaften der Masters

über die langen Strecken

am 30./31 Januar 2016

in Freiburg

 

Acht Bezirks-Jahrgangsmeistertitel und acht weitere Medaillenplätze bei den Jahrgangsmeisterschaften des Bezirks sowie ein Bezirksmeistertitel und weitere fünf Medaillen in der offenen Klasse, damit bewiesen unsere Schwimmer über die langen Strecken erneut ihre dank ihres Trainingsfleißes erworbenen Ausdauerqualitäten!

 

Mit zwei Titeln bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften über die langen Strecken bewies Susanne Reibel-Oberle erneut ihre Dominanz in der Altersklasse der 50- bis 54-Jährigen.

 

(Mehr …)


Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen (DMS) 2016
Bezirksliga Oberrhein am 23. Januar 2016 in Neuenburg

 

Die Advents- und Weihnachtsferienzeit ist wohl für die Allermeisten Anlass, sich einmal zurückzulehnen und sich in stiller Passivität zu üben. Nicht jedoch für die Topsportler unseres Schwimmsportvereins Lahr, die sich zu dieser Jahreszeit für die anstehenden Aufgaben im Januar vorbereiten. Und das hat sich ausgezahlt! Furios starteten sie am vergangenen Samstag beim Bezirksligadurchgang des Deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen (DMS) in Neuenburg ins Wettkampfjahr 2016.

 

(Mehr …)

 


49. Internationale Schwimmsporttage Karlsruhe

am 5. und 6. Dezember 2015 im Fächerbad Karlsruhe

 

Zum Jahresabschluss waren zehn unserer stärksten Wettkampfschwimmer am vergangenen Wochenende bei den Internationalen Schwimmsporttagen in Karlsruhe am Start. Zu dem hochklassigen Teilnehmerfeld zählten Topschwimmer aus ganz Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein.

 

Dass der Langbahnwettkampf in die Kurzbahntrainingsphase fiel, merkte man den fünf weiblichen und fünf männlichen Lahrer Schwimmern deutlich an. Bei 79 Einzelstarts kamen unsere Sportler trotzdem noch zu 35 persönlichen Langbahnbestzeiten sowie zwölf absoluten persönlichen Bestzeiten und vielfach wurde bereits das Ticket für die Badischen und Baden-Württembergischen Meisterschaften 2016 gelöst.

 

(Mehr …)

 


Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Schwimmen

vom 27. bis 29. November 2015 im Westbad Freiburg

 

Im Freiburger Westbad fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften der Masters im Schwimmen statt. Zu den 970 Teilnehmern im Alter zwischen 20 und 90 Jahren zählten auch zwei Athleten vom Schwimm-Sport-Verein Lahr.

Unsere Nachwuchstrainerin und mehrfache Masters-Weltmeisterin Susanne Reibel-Oberle wurde dabei ihrer Favoritenrolle in der Altersklasse der 50- bis 54-Jährigen auf ganzer Linie gerecht und war die herausragende Schwimmerin dieser hochklassigen Meisterschaften.

 

(Mehr …)