Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen
am 4. und 5. Mai
in Wetzlar

Am vergangenen Wochenende fanden im hessischen Wetzlar die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen statt. Spitzennachwuchs aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen und dem Saarland schwamm sowohl um die Medaillenränge als auch um die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Anfang Juni in Berlin. Zu dem durch hohe Qualifikationsschranken eingeengten elitären Kreis der besten Athleten Süddeutschlands zählten erstmals gleich drei Schwimmerinnen unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr. Ausnahmetalentin Kathrin Ermantraut trat im jüngsten Jahrgang gleich sechs mal an. Bereits über 50 und 100 Meter Freistil für Berlin qualifiziert, war das ausgegebene Ziel, über die Bruststrecken nachzulegen. Zwar gelang der Elfjährigen eine leichte Verbesserung ihrer Bestzeiten, jedoch scheiterte sie mehrfach nur hauchdünn an der jeweiligen Norm. So fehlten ihr über die Sprintstrecke 50 Meter Brust in 38,80 Sekunden nur fünf Hundertstelsekunden zur erfolgreichen Qualifikation. Über 200 Meter Lagen steigerte die Allrounderin ihre Bestleistung dagegen deutlich und brachte sich mit starken 2:43,81 Minuten sogar überraschend in Schlagweite von unter einer Sekunde zur Norm für Berlin. Die Zeit von vor einem Monat, mit der sich Kathrin über 100 Meter Freistil bereits für die Bundesmeisterschaften qualifiziert hatte, konnte sie nochmals verbessern. In 1:05,91 Minuten erreichte die Schülerin mit Rang Fünf die beste Platzierung des Wochenendes in Wetzlar.

Begleitet wurde Kathrin von den ein Jahr älteren Brustspezialistinnen Franziska Roth und Marlene Schmidt. Auch sie konnten ihre Bestzeiten steigern, über 100 Meter schlug Franziska nach 1:22,43 Minuten, Trainingspartnerin Marlene nur 0,34 Sekunden später an, mit Rang zehn und zwölf belegten sie dabei gute Mittelfeldplätze. Auch für Franziska und Marlene war die Berlin-Norm dabei mit rund 1,5 Sekunden in Reichweite.

So gelang Schwimmern des SSV Lahr erneut das Kunststück, mit den Besten ihrer Sportart mitzuhalten, obgleich die Trainingsbedingungen zwischen ihnen und dem Großteil ihrer Konkurrenz unterschiedlicher nicht sein könnten: Zur Vorbereitung für die großen Meisterschaften, die allesamt auf der 50-m-Bahn ausgetragen werden, steht unseren Schwimmern im Hallenbad meist eine einzelne 25-m-Bahn für regelmäßig über zehn Schwimmer gleichzeitig zur Verfügung.

Ausnahmeathletin Kathrin, die sich in den kommenden Wochen auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin vorbereiten muss, wird dazu in Lahr wohl kaum Gelegenheit finden. Das Hallenbad ist bereits geschlossen, aufgrund der schlechten Wetterlage ist im solarbeheizten Terrassenfreibad an ein Training in absehbarer Zeit aufgrund frostiger Wassertemperaturen nicht zu denken. Aber auch das gesamte qualitativ sowie quantitativ wachsende Team muss sich auf anstehende Wettkämpfe vorbereiten. So beginnt für unseren SSV Lahr nun erneut die aufwendige Suche nach Trainingsmöglichkeiten in der Region.