Internationale Baden-Württembergische Meisterschaften im Freiwasserschwimmen

am 11. und 12. Juni im Badesee Heddesheim

 

Die Titelsammlung unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr ist am vergangenen Wochenende um drei Landestitel reicher geworden. Bei den Baden-Württembergischen Freiwassermeisterschaften im Heddesheimer Badesee waren acht unserer Wettkampfschwimmer mit von der Partie.

 

Unser 15-jährige Ausnahmeschwimmer Karlis Lozbergs holte sich über die 5-km-Strecke seinen insgesamt sechsten Jahrgangstitel auf Landesniveau. Über die halbe Distanz 2500 Meter wurde er zudem Jahrgangszweiter.

Langstreckenspezialistin Kim Stüber (42) holte sich ebenfalls über 5000 Meter den Titel in ihrer Altersklasse, über die 10-km-Strecke war sie altersübergreifend Viertschnellste Baden-Württembergs.

Höhepunkt aus Lahrer Sicht war jedoch einmal wieder der Auftritt von Susanne Reibel-Oberle. Der Auftritt der 52-jährigen Schwanauerin über 5000 Meter war eine Demonstration ihrer Weltklasse. Als Teil der ansonsten aus Schwimmerinnen im besten Wettkampfalter bestehenden Spitzengruppe schlug sie nach nur einer Stunde und neuneinhalb Minuten an und war dabei Neuntschnellste aller Teilnehmerinnen, der obligatorische Altersklassentitel ist schon zur Selbstverständlichkeit avanciert.

 

Eine große Leistung lieferten auch Lea Wölfle und Jaqueline Kolling ab. Gemeinsam mit Kim wagten sich die Trainingspartnerinnen als drei von nur überhaupt sieben Schwimmerinnen des Landes auf die 10000-Meter-Distanz. Besonders Jaqueline überraschte mit einer starken Ausdauerleistung, unsere Lahrerinnen blieben deutlich unter drei Stunden.



Für unseren SSV Lahr waren außerdem Sophia Puchinger und der Yannick Scherrer über 5000 Meter sowie Freiwasserdebütantin Daria Ermantraut über 2500 Meter erfolgreich.

(Marco Sinner)

Die Ergebnisse unserer Schwimmer:

Vorname Name

Jg. / AK

Strecke

Zeit

Platz

Susanne Reibel-Oberle

1964 / AK 50

5.000 m F

1:09:35,64

1

Kim Stüber

1973 / AK 40

5.000 m F

1:14:57,51

1

 

 

10.000 m F

2:47:47,41

4

Jaqueline Kolling

1999

10.000 m F

2:50:50,73

6

Lea Wölfle

2000

10.000 m F

2:55:51,91

7

Sophia Puchinger

2002

5.000 m F

1:21:56,20

5

Daria Ermantraut

2003

2.500.m F

0:46:46,98

7

Yannick Scherrer

2000

5.000 m F

1:17:45,26

11

Karlis Lozbergs

2001

5.000 m F

1:11:21,82

1

 

 

2.500.m F

0:34:17,88

2

 

                                                 

 

Vor dem Start: Kim, Sophia, Susanne                                                                                                                                                        Yannick

 

           

 

Siegerehrung: Susanne                                                        Karlis

 

 

Herzlichen Glückwunsch!