Internationales Freiwassererüffnungsschimmfest

am 25. Mai 2019 im Turmbergbad Durlach

Unser SSVL hat am vergangenen Samstag beim Freiwassereröffnungsschwimmfest in Durlach den zweiten Platz in der Nachwuchswertung hinter Lokalmathador SG Region Karlsruhe vom Vorjahr erfolgreich verteidigt. 21 junge SSVL-Athleten gingen an den Start und setzten sich dabei gegen gute Konkurrenz überwiegend aus dem Raum Mittelbaden durch.
zur Veranstaltungsstatistik...

Einer der Höhepunkte des Tages waren aus Lahrer Sicht die U14-Nachwuchsstaffeln über 4x50 Meter Brust und Lagen. Auch ohne Topschwimmerin Kathrin Ermantraut, die sich auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vorbereitet, siegten unsere Mädchen in beiden Staffelwettbewerben. Mit Emma Häußermann als Rückenschwimmerin, Franziska Roth über Brust, Marlene Schmidt als Schmetterlingschwimmerin sowie Anastasia Savenkov als Kraulerin konnten wir in der Lagenstaffel dabei jede Teilstrecke mit absoluten Nachwuchsspezialisten besetzen und schwammen so über 12 Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz heraus.
Genau den gleichen Vorsprung hatte am Ende die weibliche Bruststaffel, bei der Martina Lausen für Emma einsprang. Überraschender war der dann auch knappe Sieg des Jungenquartetts mit Manuel Tomm, Danil Osipenko, Daniel Toryanik und Theo Gerdt in der Bruststaffel.
Drei der vier Pokale für die Nachwuchsstaffelwettkämpfe gingen so an unseren SSVL. Hinzu kamen als Ausbeute 77 Medaillenränge, davon 36x Gold. Erfolgreichste Lahrer Edelmetalljägerin war hier Marlene Schmidt (12), der das Kunststück gelang, als Zwölfjährige gleich zweimal altersübergreifend Veranstaltungsschnellste zu sein.
Über 100 Meter Brust lieferte sie sich mit Trainingspartnerin Franziska ein spannendes Duell um den Sieg im schnellsten Lauf, am Ende war der Zielanschlag zeitgleich, das Zielgericht sah Marlene knapp vorne. Sowohl Marlene über 200 Meter Schmetterling als auch Franziska über 200 Meter Brust schafften später Gleiches noch einmal, darüber hinaus kamen ihre gleichaltrigen Vereinskameraden Manuel Tomm und Anastasia Savenkov ebenfalls in den Genuss einer Medaille in der altersoffenen Wertung.
Manuel holte hier Silber über 200 Meter Brust, Anastasia war über 100 Meter Freistil Zweitschnellste der Veranstaltung. Die elfjährige Emma Häußermann war mit fünf Goldrängen in Durlach beste Schwimmerin ihres Jahrgangs 2007. Besonders gut geriet ihr Auftritt über 50 Meter Freistil, wo sie nach 30,79 Sekunden anschlug.
Einen besonders starken Auftritt lieferte auch Christian Toryanik. In 1:43,07 Minuten über 100 Meter Brust festigte das Nachwuchstalent seine Position unter den fünf besten neunjährigen Brustschwimmern Deutschlands.
Das Lahrer Team sammelte neben Medaillen auch bereits Tickets für die Badischen Sommermeisterschaften, zehnmal gelang hier eine neue Qualifikation.
Neben den genannten waren in Durlach für Lahr erfolgreich: Clara Häußermann, Daria Ermantraut, Amelie Kaufmann, Maximilian Spathelf, Edvin Hirsch, Enzo Fath, Pauline Bazlen, Lara-Marie Karl, Julius Spathelf, Yannick Scherrer und Nikita Savenkov.
Noch schneller über SSVL-News informiert werden? Live-Kurzberichte NEU auf www.instagram.com/ssvlahr Gerne auch reinschauen und liken / teilen auf www.facebook.com/ssvlahr.