Deutsche Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen vom 28. Mai bis 1. Juni 2019

im Europa-Sportpark Berlin

In Berlin wurden vergangene Woche die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen ausgetragen. Erstmals seit 15 Jahren war hier eine Schwimmerin unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr am Start.
Nachwuchstalent Kathrin Ermantraut hatte sich in den Monaten zuvor als einzige Ortenauerin für den höchsten deutschen Schwimmwettbewerb für Jugendliche qualifiziert. Zwar hatte die Elfjährige im Vorfeld über die Brust- sowie Lagenstrecken mehrfach die Qualifikationsnorm nur äußerst knapp verpasst, über die Freistilstrecken 50, 100 und 200 Meter das Berlin-Ticket jedoch frühzeitig gelöst.
So reiste Kathrin dank einwöchiger Schulbefreiung bereits am Montag in die Bundeshauptstadt, am Dienstagmorgen galt es, über die 100-Meter-Freistilstrecke gleich gut in den Wettkampf zu starten.
Ein Vorhaben, das gelang: In 1:05,52 Minuten toppte Kathrin ihre Bestzeit und platzierte sich mit Rang 18 im vorderen Drittel ihrer Jahrgangskonkurrenz. Auch über die doppelte Distanz am Donnerstag verbesserte sie ihre Best- und Qualifikationszeit auf 2:24,99 Minuten.
Mit einem Paukenschlag beschloss die SSVL-Athletin dann am Freitag über die Sprintstrecke 50 Meter ihre erste Deutsche Meisterschaft: In einer Fabelzeit von 29,68 Sekunden sprintete Kathrin auf Platz 14, unterbot dabei ihre Bestzeit um ganze 0,61 Sekunden und war am Ende nur weitere 0,24 Sekunden vom Einzug ins Jahrgangsfinale entfernt.
Angesichts der erfolgreichen Woche hocherfreut zeigte sich das gesamte Team der Verantwortlichen des SSV Lahr. Gemessen an den Bedingungen, unter denen sich Sportler wie Kathrin oder die gleichzeitig bei der DM in Karlsruhe erfolgreiche Susanne Reibel-Oberle auf diese hochklassigen Meisterschaften vorbereiteten, können aus sportlicher Sicht die Ergebnisse nicht hoch genug eingeordnet werden. Für die Vorbereitung auf die Qualifikationswettkämpfe musste eine einzelne 25-Meter-Bahn im engen Lahrer Hallenbad für regelmäßig bis zu einem Dutzend SSVLSchwimmer ausreichen.
Die unmittelbare Vorbereitung für Berlin und Karlsruhe war in Lahr schließlich gar nicht möglich: Aufgrund frostiger Wassertemperaturen war an ein Training im solarbeheizten Terrassenbad nicht zu denken, das Hallenbad bereits geschlossen. So machten sich Kathrin und Susanne weitestgehend in Offenburg fit für die Deutsche Meisterschaft.
Nachdem der Saisonhöhepunkt für unser Toptalent Kathrin nun vorüber ist, gilt es für sie nun, den Heimwettkampf in Lahr Ende Juni und die Badischen Jahrgangsmeisterschaften im Juli, sowie kleinere Veranstaltungen dafür zu nutzen, weiter Wettkampferfahrung zu sammeln.