6. Lahrer Sommerschwimmfest

und 2. Int. Badische Vierkamp-Sprint-Meisterschaften der Masters

am 29. und 30. Juni 2019 im Terrassenbad Lahr

Am vergangenen Wochenende ist das jährliche Lahrer Sommerschwimmfest über die Bühne gegangen. Die 1,5-tägige Veranstaltung, die unser Schwimm-Sport-Verein Lahr im heimischen Terrassenbad am Schutterlindenberg austrägt, ist in seiner nun sechsten Auflage dank erneuter Rekordbeteiligung zum größten Schwimm-Event Südbadens avanciert und erfreute sich dabei auch vermehrtem internationalem Zuspruch. Zu den insgesamt 400 Sportlern, die knapp 1900 Einzelstarts absolvierten, zählten neben lokalen Athleten aus dem badischen Raum so auch ein großes elsässisches Team sowie eine zwölfköpfige Auswahl aus dem russischen Smolensk.

Nicht nur die Zahl der Teilnehmer und deren Starts, auch das Niveau des in Lahr zu bestaunenden Schwimmsports hat dabei ein Allzeithoch erreicht. Gleich 15 Mal fiel ein neuer Veranstaltungsrekord. Die Freiburgerin Anika Längin war mit vier Bestzeiten erfolgreichste Rekordjägerin, zwei weitere Male trotzte ihr die Russin Alena Blokhina in äußerst sehenswerten Duellen über 50 und 100 Meter Brust den jeweils neuen Rekord ab. Chiara Mnich aus Freiburg komplettierte mit ebenfalls zwei neuen Veranstaltungsbestzeiten die Liste neuer weiblicher Rekorde. Auch die Prämie für die männlichen Rekorde wurde international aufgeteilt. Der Franzose Constantin Malachi vom Klub aus Schiltigheim-Bischheim unterbot vier Mal teils deutlich den Lahrer Bahnrekord, der Freiburger Schmetterlingspezialist Thomas Holzkamm schlug dreimal zu. Neben den Geldpreisen für die Rekordschwimmer gab es für den ebenfalls auf hohem Niveau agierenden Nachwuchs in den Jahrgangswertungen Medaillen zu gewinnen. Im Medaillenspiegel der 17 teilnehmenden Vereine teilten die Freiburger Startgemeinschaft mit 66 und unser SSV Lahr mit 48 ersten Plätzen über 70 Prozent der Goldmedaillen unter sich auf. Jeweils weitere 21 Silber- und Bronzerängen bedeuteten für unser 46-köpfiges Lahrer Team einen neuen Bestwert von 90 Podestplatzierungen beim Heimwettkampf. Und auch der traditionell abschließende Staffelwettbewerb über 10x50 Meter Freistil mixed bei hochsommerlichen Temperaturen am Sonntagmittag blieb aus Lahrer Sicht nicht ohne Rekordaspekt. In 4:44,24 Minuten schwamm unsere Staffel schneller als je zuvor und siegte dabei klar vor Lörrach und unserer zweiten Mannschaft.

Parallel zum Sommerschwimmfest integrierte unser SSV Lahr auch eine Meisterschaft in den Wettkampfplan des Wochenendes. Ü19-Athleten ermittelten bei der Internationalen Badischen Vierkampf-Sprint-Meisterschaft der Masters ihre Meister. Auch hier mischte Lahr selbst mit. Die mehrfache Masters-Weltmeisterin Susanne Reibel-Oberle (55) sowie Jaqueline Kolling (20) holten sich in ihrer jeweiligen Altersklasse den Badischen Meistertitel, Ursula Schröck (52) gelang die Vizemeisterschaft. Und auch die 4x50-Meter-Lagen-mixed-Staffel der Mastersschwimmer gewann Lahr vor Pforzheim.

Sowohl unser Trainerteam um Marco Sinner als auch die Organisatoren unter Leitung unseres SSVL-Vorsitzenden Steffen Sander zogen so ein hocherfreuliches Fazit. Mit starkem Nachwuchs, der nebenbei den Heimwettkampf zur Qualifikation für die Badische Meisterschaft in zwei Wochen mehrfach erfolgreich nutzte, steht der Lahrer Schwimmsport auf einem stabilen Fundament. Gleichzeitig hat sich unser SSV Lahr dank großer Mithilfe unserer Mitglieder als zuverlässiger und gut organisierter Ausrichter von Schwimmsportveranstaltungen einen Namen gemacht. Nicht zuletzt der Standort Lahr, die mit dem Terrassenbad wohl schönste Schwimmanlage der Region und die gute Zusammenarbeit mit dem Team des Bäderbetriebs um Leiter Claude Woitschitzki boten auch in diesem Jahr die Grundlage für das Gelingen dieses besonderen Schwimmwettkampfes.

zur Fotoserie...

Die Mannschaft des SSV Lahr und die Mannschaft aus Russland.
Wo liegt Smolenks mit seinen über 300.000 Einwohnern?