Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend (DMS-J)

Badenfinale am 2. und 3. Dezember 2017 in Freiburg

Beim Badenfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen der Jugend (DMS-J) trafen am vergangenen Wochenende im Freiburger Westbad die besten Jugendstaffelteams des Landes aufeinander.
Mit dabei war auch die weibliche D-Jugend-Mannschaft unseres Schwimm-Sport-Vereins Lahr, die sich im Bezirksvorkampf drei Wochen zuvor für das Landesfinale qualifizieren konnte.

Über die fünf Staffelwettkämpfe 4x100 Meter Freistil, Brust, Rücken und Lagen, sowie 4x50 Meter Schmetterling galt es, die schnellste Gesamtzeit zu erzielen.

Mit dem Stammquartett um Anastasia Savenkov (11), Kathrin Ermantraut, Emma Häußermann (beide 10) und Marlene Schmidt (11), ergänzt durch Leonie Gräther (11), die in der Bruststaffel zum Einsatz kam, sowie Ersatzschwimmerin Maren Schwarzwälder (10) gelang der Lahrer Mannschaft am Ende die Verteidigung des starken vierten Platzes, mit dem sie in das Finale gegangen war, lediglich die Staffeln aus Karlsruhe, Villingen und Freiburg konnten sich vor den SSVL-Nachwuchstalenten einreihen.

Bei ihrem letzten Wettkampf des Jahres trumpften diese nochmals auf und zeigten sich im Vergleich zum Vorkampf deutlich verbessert. Die Lahrer Gesamtzeit im Finale von 26:52,41 Minuten war ganze 42,09 Sekunden schneller als noch drei Wochen zuvor. Außerdem bedeuteten vier der fünf Zeiten der jeweiligen Startschwimmerinnen neuen Lahrer Altersrekord. So drückte Anastasia ihren eigenen Rekord über 100 Meter Freistil nochmals auf nun 1:12,20 Minuten und brach über 100 Meter Rücken in 1:22,94 Minuten den Altersrekord aus dem Jahr 1980. Emma legte die 100-Meter-Rückenstrecke als erste Lahrer Zehnjährige aller Zeiten in weniger als 90 Sekunden zurück, während ihre gleichaltrige Trainingspartnerin und Freundin Kathrin den Altersrekord über 100 Meter Brust auf 1:33,31 Minuten nachbesserte.

Als Lohn für ihre erfolgreiche Qualifikation für das Badenfinale kam unser Mädchensextett nach Ende der Wettkämpfe in den Genuss der speziellen DMSJ-Siegerehrung, bei der die Teams sich traditionell in einer gemeinsamen Verkleidung präsentieren.

Auf eine kleine verdiente Verschnaufpause im Trainingsalltag können sich die Lahrer Nachwuchsschwimmer nun außerdem freuen. Noch vor Weihnachten muss das Konditionstraining allerdings wieder Fahrt aufnehmen, denn im Januar stehen für unsere Athleten bereits die alljährlichen Langstreckenmeisterschaften an.

(Marco Sinner)